Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen.

• Ich habe gerade die Mein Büro Version 21.03.29.002 installiert.

Trotzdem bekomme ich immer noch den Fehler:

"Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen."

Wird das Problem erst in der nächsten Version behoben?

Danke und Grüße

• Hallo Buhl-Community :)

Habe heute auch mal den aktuellsten Patch installiert, leider ist der Fehler auch bei mir weiterhin vorhanden.

@Buhl-Team, wann ist hier eine Behebung des Problems in Sicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario

• Dieser Fehler wurde nicht behoben, er tritt auch im Dezember 2022 in der Version 22.03.01.001 auf.

"Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen"

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das Thema ist hier schon mal beantwortet worden:

Die Aussagen gelten weiterhin.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel

• Vielen Dank Herr Diel,

Korrektur, ich lese erst jetzt in Ihren Hinweis "Zeile 7 der Anlage SZ(Seite 6)", das steht nicht in der Fehlermeldung von WISO.

Es wäre Toll wenn WISO den genauen Beanstandungstext dahingehend ändern würde! Das hätte mir und Anderen viel Zeit gespart.

• bving

Dazu müsstest Du den Kontenplan bearbeiten unter Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten. Da sollte man aber nur rumfummeln, wenn man genau weiss was man da tut...

Ob und wie damit die Anlage EÜR803 mit Wiso Mein Büro befüllt werden soll erschliesst sich mir allerdings nicht. Macht Wiso Mein Büro die Anlage EÜR803 überhaupt ??