Nebenkostenabrechnung

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau ist eine "neue Vermieterin" und wir versuchen uns an der ersten Neben- und Heizkostenabrechnung.

    Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus und beide Wohnungen sind vermietet.

    Ein entsprechender Wasser- und Wärmemengenzähler (jeweils einer für beide Wohnungen) sind im Heizraum eingebaut (also nicht in den jeweiligen Wohnungen).

    Nun haben wir aber noch an jedem der in den jeweiigen Räumen installierten Heizkörper einen "Verbrauchszähler" ("Techem") gefunden. Die Zählerstände dieser "Verbrauchszähler" sind uns jeweils bekannnt. (Stände: 31.12.2020 und 31.12.2021).

    Nun kommt unser Problem:

    Wie und wo werden diese Zählestände in die Abrechnungssoftware eingepflegt?

    (Geht das überhaupt so einfach oder beißt sich das mit dem Gesamt-Zählerstand des Wärmemengenzähler?)


    Über eine Hilfestellung würden wir uns sehr freuen, damit wir zumindest das Eingabeprinzip vor Augen hätten!?


    Gruß,

    Holger

  • Über eine Hilfestellung würden wir uns sehr freuen

    Leider hast du nicht geschrieben, welches Programm du hast, denn es gibt den Vermieter und den Hausverwalter 365.


    Helfen könnte ich dir bei dem Hausverwalter, denn diesen nutze ich.


    Nun die Frage: Wenn man Wärmemengenzähler hat, dann muss jede Wohneinheit eine separate "Heizwasserleitung" haben, das wäre z. B. bei einer Fußbodenheizung so.

    Da aber HKV von Techem angebaut sind gehe ich davon aus, dass es ein geschlossener Kreislauf für beide Wohneinheiten gibt, die dann aber nicht mit 2 WMZ betrieben werden kann.

    Hier gib uns erst einmal die genaue Konstellation deiner Anlage, sonst drehen wir uns im Kreis. Dazu die Frage noch, gibt es für das Warmwasser, wenn über die Heizung erwärmt, eine Warmwasser Zirkulationsleitung, denn nur dort könnte ein Wärmemengenzähler Warmwasser eingebaut werden, und der sitzt in der Nähe der Heizung.


    Also bitte erst einmal die Informationen angeben, sonst ist es schwer zu helfen.

    Egal was .... ich war es nicht:)

    Einmal editiert, zuletzt von errjot ()

  • Bitte entschuldigt die verspätete Reaktion auf die o.a. Antwort!

    Ich nutze (erstmals) das Vermieter-Programm.

    Es gibt lediglich einen Wärmemengenzähler in Heizungsnähe installiert.

    (Ein geschlossener Kreislauf für beide Wohneinheiten.)

    Vielleicht reichen diese Angaben nun aus?