Steuer-Sparbuch 2022 - Update findet keine Internetverbindung (obwohl Update 29.03 (Build 2730) angezeigt wird

  • Hallo,

    immer wieder mal habe ich festgestellt, dass die Update Funktion des Steuer-Sparbuchs 2022 nicht problemlos funktioniert bzw. ich erst einen Neustart des Rechners durchführen musste und nur das Programm Steuer-Sparbuch 2022 starten durfte.


    Letzte Woche habe ich mein letztes Update erhalten auf 29.03 (Build 2710). Heute ("Überprüft am 12.02.2022") wird mir eine Version 29.03 (Build 2730) als neue Version angezeigt, ein Update selber endet aber immer wieder mit der Fehlermeldung:

    Zitat

    Es konnte keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden, um nach Programmaktualisierungen zu suchen.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

    Nun frage ich mich, ob der Update Server nicht verfügbar ist (kann man das irgendwo erfahren ?) oder ob die Programmversion einen Update Bug hat ???


    Habe den Rechner schon neu gestartet, was bisher oft geholfen hat. Leider bisher ohne Erfolg. Irgendwie gewinne ich den Eindruck (wenn man andere Posts so liest), dass die Update Funktion nicht ganz sauber läuft oder sagen wir mal recht spezifische Anforderungen hat.


    Für eine kurze Rückmeldung mit Euren Erfahrungen und insbesondere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.


    Solange ich kein Update durchführen kann, bekomme ich nämlich auch eine Fehlermeldung beim Öffnen der Einkommensteuererklärung:

    Zitat

    Update-Prüfung fehlerhaft

    Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können. Die notwendige Update-Prüfung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung,


    Ach ja, Rechner ist per LAN über eine Fritzbox mit dem Internet verbunden, diesen Thread konnte ich damit erfolgreich erstellen und auch andere Programme funktionieren mit Internetzugriff problemlos.


    Danke und Grüße

    Joe

  • OK,

    es lag wohl am Update Server...


    Gerade nochmals probiert und jetzt funktionierte es... ohne Neustart oder dergleichen.


    Evtl. könnten die Programmierer die Meldung anpassen und nicht den Fehler direkt dem Anwender "unterjubeln" sondern eine klarere Rückmeldung geben ?


    Grüße


    P.S.: Und eine höhere Serverkapazität wäre hilfreich, jetzt meckert das Programm wieder, dass es die Update-Prüfung fehlgeschlagen ist :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Nun frage ich mich, ob der Update Server nicht verfügbar ist (kann man das irgendwo erfahren ?) oder ob die Programmversion einen Update Bug hat ???

    Weder noch.

    Für eine kurze Rückmeldung mit Euren Erfahrungen

    Habe keine Probleme auf drei verschiedenes Systemen.

  • Hallo nochmal,

    leider bleibt die Problematik, dass auf ein Update oft erst nach dem dritten oder vierten Versuch erfolgreich geprüft werden konnte.


    Aus meiner Sicht kann es nicht am Internetanbieter liegen, weil ich parallel andere Internetaktionen problemlos erledigen konnte. Darunter zählen neben Videos auch andere Aktionen (Surfen, Online Spiele etc.). Und nein, meine Glasfaserverbindung hat eine Bandbreite von ca. 400 MBit/s Download und 200 MBit/s Upload, also daran sollte es auch nicht hapern. Ich habe mittlerweile verschiedenste Situationen probiert, von komplettem Neustart ohne jegliche anderen offenen Programme bis hinzu "stressige Internetverbindung" durch andere Tools. Eine Verbindung zur Prüfung hat leider nur sporadisch Erfolg...


    Vielleich habe ich ja ein "besonderes System", finde ich zwar nicht, aber warum andere Tools problemlos das Internet nutzen können, mir das Steuersparbuch allerdings immer wieder empfiehlt, meine Internetverbindung zu prüfen kann ich nicht nachvollziehen.


    Mehr als unbefriedigend, aber scheinbar nur mein Problem...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleich habe ich ja ein "besonderes System"

    Gehst Du über einen Proxy?

    Aus meiner Sicht kann es nicht am Internetanbieter liegen, weil ich parallel andere Internetaktionen problemlos erledigen konnte. Darunter zählen neben Videos auch andere Aktionen (Surfen, Online Spiele etc.). Und nein, meine Glasfaserverbindung hat eine Bandbreite von ca. 400 MBit/s Download und 200 MBit/s Upload, also daran sollte es auch nicht hapern.

    Na ja, das eine ist die Bandbreite, die anliegt (ich nehme mal an, daß Du die Werte auch gemessen hast), das andere ist das, was eine Anwendung davon abbekommt. Ob das in Deinem konkreten Fall eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht sagen. Die Punkte der relevanten FAQ hast Du schon alle geprüft?


    Beim Aufruf der Updatefunktion erhalten Sie die Meldung, dass keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden konnte.

  • Hi,

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Nein, ich gehe nicht über einen Proxy (zumindest nicht bewusst, allerdings läuft eine Zugangssoftware "ZScaler" für meinen Home-Office Zugang). Aber warum funktioniert der Download dann gelegentlich ? Auch habe ich die Software schon einmal komplett geschlossen (trotzdem funktionierte der Download nicht). Das wäre aber dennoch auch das Einzige, wo ich denke, dass es haken könnte... Wenn ich allerdings über meinen Provider einen Speedtest mache, erkennt dieser den Zugangspunkt korrekt (ich habe also nicht das Gefühl, dass ZScaler mich "virtuell" irgendwo hin "verdrahtet" und damit evtl. Probleme erzeugt)... ?!?


    Bzgl. Systemzeit etc.: ja, diese Hinweise hatte ich schon gesehen und geprüft, war aber alles aktuell und passend, Internet Explorer habe ich schon Jahre nicht mehr genutzt (aktuell Win 11, Problem war aber schon bei Win 10), gibt es überhaupt noch einen Offline-Modus, den ich irgendwie einstellen könnte und dennoch funktionieren alle anderen Tools mit Internetzugang ?


    Grüße

  • Also ich habe WISO Steuer-Sparbuch 2022 gestern installiert und habe ebenfalls Update-Probleme. Ich hatte das gleiche Problem bereits mit WISO Steuer-Sparbuch 2021... bis es irgendwann mal klappte.

    Das manuelle Ausführen der Update-Funktion erhalte ich aktuell folgende Meldung:



    Am Internetanbieter kann es nicht liegen, da ich sämtliche Ziele im Internet erreiche.

    Heute Morgen habe ich den PC hochgefahren, das Programm gestartet und gleich zu Beginn suchte es automatisch nach neuen Updates, fand aber offensichtlich keine (siehe Screenshot unten in der Anlage).


    Danach wieder mehrmals manuell nach Updates gesucht - ohne Erfolg.

    Buhl-Supportanfrage ist gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe WISO Steuer-Sparbuch 2022 gestern installiert und habe ebenfalls Update-Probleme. Ich hatte das gleiche Problem bereits mit WISO Steuer-Sparbuch 2021... bis es irgendwann mal klappte.

    Bei mir hat es in dem Fall am Ende geholfen, daß ich das Programm als Admin starte (kann man ja in der Verlinkung hinterlegen).


  • Vielen Dank, Billy. Damit hat's funktioniert.



    Aber es ist schon etwas komisch, dass die Entwickler diese "Hürde" nicht überwinden. Andere Programme führen doch auch selbstständig Updates durch, ohne Admin-Rechte.