Verschiedene Fragen z.B.Arbeitsdatum,Rechnungstext,Dokumente

  • Hallo, ich habe gerade angefangen, mich in büro komplett 2006 einzuarbeiten, bzw. in die Demoversion, da ich as Programm erstmal testen möchte, bevor ich es aktiviere. Allerdings habe ich so ein paar Startschwierigkeiten und wende mich deshalb an euch.


    Ich würde gerne mal wissen, was es mit dem Arbeitsdatum auf sich hat, denn ich bekomme, wie hier auch schon diskutiert, immer diese Fehlermeldung. Auch sind die Rechnungsdaten dann nie aktualisiert?!


    Dies führt mich zur nächsten Frage, denn als ich rückwirkend Rechnungen anlegen wollte, sind mir dabei einige Fehler passiert (u.a. Rechnungsdatum). Wie bekomme ich eigentlich eine falsch angelegte Rechnung komplett aus dem System bzw. wie storniere ich Sie.


    Meine letzte Frage bezieht sich auch auf Rechnungen. Ich wollte neulich eine steuerfreie Rechnung schreiben, die eine entsprechende Erklärung enthalten muss. Wo kann ich zusätzliche Rechnungstexte eingeben? Muss ich die in einer weiteren Artikelzeile eintippen? Ich dachte, vielleicht ist die Registerlasche Memo hierfür geeignet, was allerdings nicht funktioniert hat. Wieso erscheint eigentlich nicht mein Straßenname, sondern nur der Ort oberhalb von der Empfängeradresse der Rechnung?

  • Zitat von "Wolfram"

    Ich würde gerne mal wissen, was es mit dem Arbeitsdatum auf sich hat, denn ich bekomme, wie hier auch schon diskutiert, immer diese Fehlermeldung. Auch sind die Rechnungsdaten dann nie aktualisiert?!


    Hallo Wolfram,
    das "Arbeitsdatum" ist, wie der Name sagt das Datum mit dem Du arbeitest.
    Wenn Du z.B. noch fuer Januar 2005 Rechnungen erstellen und Belege buchen willst, muss das Arbeitsdatum beim ersten Anmelden auf Januar 2005 stehen.
    Das Arbeitsdatum (z.B. 15.01.2005) wird bei Vorgaengen verwendet um z.B. das Rechnungsdatum zu fuellen (entprechend des Tagesdatum)
    Gleiches gilt fuer das Historydatum bei Buchungen, wobei das Datumfeld in der > Buchungserfassung frei eingegeben werden kann. Entsprechend obigem Datum also auch 25.01.2005. Das Datumfeld dient nur als Infowert.


    Ist dieses nicht der Fall und Das Arbeitsdatum ist gleich auf Mai 2006 gesetzt, koenntest Du keine Buchungen mehr in 2005 vornehmen, sondern Dir steht nur das Geschaeftsjahr 2006 zur Verfuegung.


    Der Haken bei > Vorgabe ist Serverdatum darf nicht gesetzt sein.
    Ist alles fuer Januar 2005 erfasst, das Arbeitsdatum um einen Monat auf Februar 2005 vorstellen und alles erfassen, was fuer Februar 2005 ist.
    Fuer die folgenden Monate (Perioden) entsprechend vorgehen.


    Irgendwann kommst Du am 21. Mai 2006 an und dann kannst Du den Haken bei > Vorgabe ist Serverdatum setzen.
    Meldungen fuer Monatsabschluesse und Jahresabschluss kannst Du ignorieren.


    Falls Du dann irgendwann merkst, Du hast eine Buchung fuer 2005 vergessen, lasse Arbeitsdatum = Serverdatum und oeffne die entsprechende Periode in 2005 und buche dort.


    Zitat von "Wolfram"


    Dies führt mich zur nächsten Frage, denn als ich rückwirkend Rechnungen anlegen wollte, sind mir dabei einige Fehler passiert (u.a. Rechnungsdatum). Wie bekomme ich eigentlich eine falsch angelegte Rechnung komplett aus dem System bzw. wie storniere ich Sie.


    Falls die Rechnung bereits gedruckt wurde, findest Du sie im > Archiv Vorgaenge. Dort markierst Du sie und dann mit Taste > in Uebersicht kopieren.
    Unter > Vorgaenge diese Rechnung markieren und Taste > Loeschen.
    Loeschen mit OK bestetigen und im naechsten Fenster > Vorgang stonieren und Loeschen markieren. Dann > Fertigstellen.
    Anschliessend nochmal zurueck zu > Archiv Vorgaenge und die dort noch vorhandene Rechnung nur loeschen.
    Achtung: der Nummerkreis der Rechnung muss manuell unter > Bearbeiten > Parameter > Vorgange > Arten > Rechnung > Aendern > Register > Ku.Bez / Nr zurueckgesetzt werden.


    Zitat von "Wolfram"


    Meine letzte Frage bezieht sich auch auf Rechnungen. Ich wollte neulich eine steuerfreie Rechnung schreiben, die eine entsprechende Erklärung enthalten muss. Wo kann ich zusätzliche Rechnungstexte eingeben? Muss ich die in einer weiteren Artikelzeile eintippen? Ich dachte, vielleicht ist die Registerlasche Memo hierfür geeignet, was allerdings nicht funktioniert hat.


    Nimm die Erklaerung als Artikel auf.


    Zitat von "Wolfram"


    Wieso erscheint eigentlich nicht mein Straßenname, sondern nur der Ort oberhalb von der Empfängeradresse der Rechnung?


    Vermutlich hast Du bei > meine Firma > Adresse > diese nicht eingetragen?


  • Hallo nosreg


    doch, darf sein, sie sind nicht geloescht, sondern mit einem Storno Buchungsatz storniert, falls der Buchungslauf schon durchgefuehrt wurde.
    Ohne Buchungslauf ist noch nichts in der Buchhaltung und kann bedenkenlos geloescht werden (z.B. Buchungsaetze im Hauptbuch oder Kassenbuch)
    Also alles gem. GOB.
    Und eben auch auf die fortlaufende, lueckenlose Rechnungnummer achten.