Wie 2te PIN/TAN Karte für Sparkassen Konto per Chip Kartenleser aktivieren?

  • Wir haben bei der Sparkasse Bielefeld ein Konto mit 2 Chipkarten. Wir möchten beide Karten per Chip Tan Kartenleser nutzen. Wie können wir das einstellen (Datentresor?) bzw. geht das überhaupt und können wir nur eine Karte nutzen (Eine Karte ist erfolgreich aktiviert)?

    Danke für Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    und können wir nur eine Karte nutzen (Eine Karte ist erfolgreich aktiviert)?

    Es geht nur mit einer. D.h., Du kannst zwar beide einrichten, aber es gibt keinen Umschalter zwischen diesen oder eine direkte Auswahl. Zur Nutzung der jeweils anderen Karte müßtest Du die Zugangsart immer neu bestimmen.

  • Danke für die schnelle Info.

    Das ist allerdings schade, Umschalter wäre evtl. eine sinnvolle Erweiterung. HBCI geht ja leider nicht mehr bei der Sparkasse, so dass man jetzt auf die Girocard angewiesen ist. Man ist dann immer von dieser einen Karte abhängig.

  • Ja das geht. Wir haben aber das Problem, dass jeder von uns seine Girokarte im Portomonaie mit sich trägt. Der Zugang zum Online Baking erfolgt zuhause am Schreibtisch. Pech hat dann der in Wiso, der gerade die nicht aktivierte Karte beim Online Banking bei sich hat. Mit HBCI hatten wir ja eine dritte Karte, mit der am Schreibtisch alles ging, die gibt es aber jetzt nicht mehr. Jetzt kann also nur noch einer von uns Online Banking machen oder die andere Partnerkarte benutzen, was eigentlich nicht im Sinn der Nachverfolgbarkeit ist. Eine Art Umschalter wäre schon gut.