Wasserkosten nach m²

  • Wie teile ich die Wasserkosten (drei Wohneinheiten und ein Ausstellungsraum) auf

    Wenn scheinbar keine Wasserzähler vorhanden sind, dann ist der Umlageschlüssel nach Wohnfläche gesetzlich vorgeschrieben. Sollte im Mietvertrag aber stehen, dass das nach Personen abgerechnet werden soll, dann halt nach Personen.

    Ich weiß leider nicht wie es im Vermieter geht, beim Hausverwalter, den ich nutze, kann man entsprechende Eingaben in den Umlageschlüsseln eingeben, dann würde der Gewerbebetrieb keine Kosten berechnet bekommen.


    Daher die Frage, wie sieht die Konstellation in dem Objekt aus, was ist vorhanden?

  • Hallo und vielen Dank.

    Leider komme ich so trotzdem nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

    Ich möchte das Gewerbe ausklammern und bei dem Rest (drei Wohnungen, die keine Zähler haben) die Wasserkosten nach m² berechnen.

    Wie kann ich das umsetzen? Vielen Dank für die Hilfe