Ladestrom für Wallboxen, Anlage Zähler

  • Hallo zusammen,


    wir "kämpfen" derzeit mit der Anlage von virtuellen Unterzählern für Strom zur Abrechnung von Ladestrom von Wallboxen.

    Situation:

    Wir haben bisher einen Hauptzähler für das ganze Objekt. Über diesen wurde Strom für die gemeinschaftlichen Themen wie Aufzug, Pumpen, Treppenlicht etc. abgerechnet.

    Neu ist nun, dass wir an allen Parkplätzen eine Wallbox installiert haben. Diese Wallboxen arbeiten im Lastmanagement und nutzen in Summe Strom, der über diesen Hauptzähler abgerechnet wird.

    Jeder Ladevorgang muss individuell an einer der Boxen per Chip-Karte freigeschaltet werden. Wir können dann zur Abrechnung aus dem Backend der Ladeinfrastruktur je Eigentümer einen Verbrauchswert in kWh auslesen.

    Unsere Idee war es nun einen Allgemeinstromzähler zu definieren, der an dem bisherigen Hauptzähler hängt mit dem Umlageschlüssel "Stomzähler in kWh" und Umlageschlüssel für den Allgemeinstrom nach MEA (Miteigentumsanteile). Über diesen Allgemeinstrom-Zähler würden wir dann weiterhin die gemeinsam zu verbuchenden Verbräuche (Aufzug etc. verrechnen).

    Neu haben wir dann je Eigentümer einen "virtuellen Autostromzähler", der ebenfalls dem Hauptzähler zugeordnet ist. Diese Zähler wären vom Typ "Verbrauchszähler Einheit" und wären jeweils einer Wohneinheit zugeordnet.

    Als Umlageschlüssel würden wir "Automstromverbrauch kWh" wählen - das wäre ein verbrauchsabhängier Schlüssel auf Basis kWh analog zu einem Wasserzähler einer Wohnung, der ja auch einem Hauptzähler zugeordnet ist.

    Wenn wir nun eine Abrechnung fahren im Tool, dann wird aber leider der gesamte Strom von dem Hauptzähler als Autostrom ausgegeben. Wir verstehen nicht wieso.

    Kann jemand unseren Ansatz oben nachvollziehen bzw. gibt es jemand, der vergleichbare Rahmenbedingungen hat und das bereits gelöst hat?

    Danke für Feedback

  • Kann jemand unseren Ansatz oben nachvollziehen bzw. gibt es jemand,

    Es gibt bei den Betriebskostenarten nur den Allgemeinstrom zu berechnen (Konto 4080), weitere Stromkosten sind nicht vorgesehen. Heißt letztendlich, dass NUR die Kosten des Allgemeinstroms als Summe über den Verteilerschlüssel Wohnfläche oder, wie ich sehe, MEA abgerechnet wird. Es erfolgt kein Verbrauch sondern nur die Kosten.

    Der Strom von Aufzug usw. werden analog abgerechnet. Beim Strom kann man - nicht wie beim Wasser - keine Verteilung vornehmen.


    Inwieweit du das mit den anderen Stromkosten abrechnest weiß ich nicht. Ich habe in einem Objekt einen Aufzug und dort wird über einen separaten Stromzähler der Verbrauch abgerechnet. Wie das bei dir geht kenne ich nicht.

    Beim Beleuchtungsstrom gibt es eine Empfehlung des DMB, dass pro m² Wohnfläche € 0,05 pro Monat berechnet werden kann. So mache ich es, wenn z. B. der Strom von einem Mieter / Eigentümer kommt.


    Um dir weiter zu helfen, wäre es mal interessant, wie das bei dir gemacht wird.

  • @errjot


    Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe.

    Jede Wohnung hat natürlich einen eigenen Stromzähler. Damit habe ich von der Abrechnung nichts zu tun sondern das läuft direkt mit jedem Stromanbieter (individuell).

    Der Strom aus dem Zähler für die Gemeinschaft haben wir einfach bisher nur von den Kosten auf die MEA umgelegt. Das ist ja nach Deiner Beschreibung Standard.

    Nun wollen wir halt die Verbräuche für die Wallboxen korrekt verteilen aber den Rest auf dem Zähler natürlich weiterhin nach MEA verrechnen.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das mit dem Programm nicht machbar?

    Notfalls muss ich dann halt eine Parallel-Rechnung machen was ja nicht so schön ist. Ich kann auf Basis der kWh den individuellen Preis je Bewohner ermitteln und dann die Gesamtkosten aller Boxen von den Gesamtkosten des Zählers abziehen und einfach dann auf den Gemeinschaftszähler geringere Gesamtkosten setzen, aber das ist natürlich nicht ideal. Besser wäre es, wenn es hier eine sauberere Lösung im Tool geben würde. Vielleicht ist das ja auch ein möglicher Feature-Request. Denke, dass mehr WEGs zukünftig ähnliche Problematik haben werden.

  • Umsetzungsfrage zu der Wallbox-Lösung, die wir installiert haben?

    Es geht um Umsetzfragen wie: Produkt, Leistung mit 11 kW, Anschluß an Allgemeistrom.......

    ok - das war eigentlich nicht das Thema hier ;)

    Aber wenn ich helfen kann - dann gerne. Was sind denn Ihre Fragen?

    Ich schicke Ihnen mal meine Email - dann können wir das außerhalb des Forums diskutieren (das ist ja eigentlich auch ein anderes Thema hier)

  • dann ist das mit dem Programm nicht machbar?

    Ja leider nicht darstellbar. Bei manchen Konstellationen muss ich auch immer eine manuelle Berechnung machen, damit ein Objekt abgerechnet werden kann.

    Beispiel ein Objekt hat 2 Heizungen, die eine Hälfte und die andere auch eine. Dafür müssen zwei Objekte angelegt werden, und alle gemeinsame Kosten wie Grundgebühr z. B. separat nach Wohnflächen festlegen. Da setze ich Excel ein, nur man kann das nicht übernehmen.


    Ob das alles WinCasa usw. können, glaube ich auch nicht.


    Manchmal ist halt eine manuelle Abhandlung unerlässlich. Denke aber, dass bei dir alles nach MEA abgerechnet wird und nur die Kosten der Stationen summieren und separat den Wohneinheiten zubuchen. Wobei das beim Hausverwalter etwas einfacher ist, aber Blumenmeer wird dir dabei behilflich sein. Viel Glück!

  • Ich habe ebenfalls vor dem Problem der Verbrauchsabrechnung von Wallboxen gestanden und es so gehandhabt, wie die Umlegung des Betriebsstroms für die Heizungsanlage. Ich reduziere den Gesamtbetrag der Allgemeinstromkosten um die Verbrauchskosten der Heizung und Wallboxen und buche diese zunächst auf ein Verrechnungskonto. Als Buchungstext gebe ich dann nachvollziehbar den Verbrauch an ("Betriebsstrom Heizung 950kWh"). Das wird dann in der Kostenaufstellung transparent für alle ausgewiesen.

    Die Umlage des Wallboxen Verbrauchs löse ich dann über ein Umlagekonto, wo der Anteil gemäß Verbrauch im Abrechnungsjahr hinterlegt wird. Funktioniert hervorragend.

  • ("Betriebsstrom Heizung 950kWh")

    Buchst du den Betriebsstrom nicht in ein Konto (ich lege immer dafür 4501) unter den Heizkosten? Wenn nicht, wäre deine Abrechnung nicht korrekt.



    Ich reduziere den Gesamtbetrag der Allgemeinstromkosten um die Verbrauchskosten der Heizung

    Genau so ist es richtig, dann kann jeder sehen, wie die Verteilung vorgenommen wird.



    Die Umlage des Wallboxen Verbrauchs löse ich dann über ein Umlagekonto

    Ich sage es mal so, wenn du neben dem Beleuchtungsstrom = Allgemeinstrom abzüglich Betriebsstrom in 4080 buchst, dann ist es so korrekt.


    Bis heute gibt es keine Kostenberechnung für die Ladestationen in den Betriebskostenarten. Das ist (noch) nicht da vorgesehen. Da wäre es richtig, wenn du das unter dem Konto Kleinreparatur mit entsprechender Änderung des Umlageschlüssels (Beispiel Stromkosten Ladestation) laut Abrechnung eingibst. Dann wärst du auf der sicheren Seite.

  • Buchst du den Betriebsstrom nicht in ein Konto (ich lege immer dafür 4501) unter den Heizkosten? Wenn nicht, wäre deine Abrechnung nicht korrekt.

    Ich buche die Abschläge und Jahresabrechnungen für den Strom zunächst auf das Konto 4080 Allgemeinstrom. Von dort buche ich dann den Betriebsstrom der Heizung auf das Konto 4550 Sonstige Heizkosten.


  • so gehandhabt, wie die Umlegung des Betriebsstroms für die Heizungsanlage

    Steht das auch so in der WEG-Satzung? Ohne Beschluss der Gesellschafter kannst du nicht einfach Stromkosten von einzelnen Anwendern auf alle umlegen. Nicht alle Eigentümer haben eine Wallbox und sollen trotzdem für den verbrauchten Strom zahlen? Einen Zähler einbauen lassen, damit jeder seinen Verbrauch auch sehen und zahlen kann, oder ein Lademanagementsystem einrichten lassen (Abrechnung erfolgt dann über den entsprechenden Versorger).

  • Ohne Beschluss der Gesellschafter kannst du nicht einfach Stromkosten von einzelnen Anwendern auf alle umlegen.

    Ich lege doch nicht die über die Wallboxen verbrauchten Kosten auf alle um. Ich habe ein Lastmanagement-System samt Aufzeichnung der Einzelverbräuche, die dann auf den jeweiligen Mieter umgelegt werden. Also ich ziehe den Stromverbrauch der Wallboxen vom Allgemeinstrom ab und lege ihn dann verbrauchsabhängig auf die Mieter um.

  • Dann verstehe ich deine Frage nicht - bei einem Lastmanagement bekommst du die Beträge doch genannt und kannst damit pro Mieter/Eigentümer eingeben.

  • Ich habe ebenfalls vor dem Problem der Verbrauchsabrechnung von Wallboxen gestanden und es so gehandhabt, wie die Umlegung des Betriebsstroms für die Heizungsanlage. Ich reduziere den Gesamtbetrag der Allgemeinstromkosten um die Verbrauchskosten der Heizung und Wallboxen und buche diese zunächst auf ein Verrechnungskonto. Als Buchungstext gebe ich dann nachvollziehbar den Verbrauch an ("Betriebsstrom Heizung 950kWh"). Das wird dann in der Kostenaufstellung transparent für alle ausgewiesen.

    Die Umlage des Wallboxen Verbrauchs löse ich dann über ein Umlagekonto, wo der Anteil gemäß Verbrauch im Abrechnungsjahr hinterlegt wird. Funktioniert hervorragend.

    Super - die Idee gefällt uns gut. Das klingt machbar und zumindest so lange das Programm keine echte Alternative bietet werden wir das auch mal so versuchen. Danke für die ausführliche Erklärung.