Wechsel zwischen Buchungen <-> Zahlungskalender führt zum Absturz

  • Die Skalierung steht auf 100% wie empfohlen.


    Hilft uns das weiter?

  • Super. Die Skalierung können wir ausschließen.
    Aus dem Log entnehme ich: "Message : Der Wert darf nicht NULL sein."
    Das ganze bei: "bei System.Windows.Automation.Peers.UIElementAutomationPeer.CreatePeerForElement(UIElement element)"
    Bzw. "CreatePeerForElement(System.Windows.UIElement)"

    Ich habe jetzt nicht den Code gemacht, aber anscheinend erwartet MG von .NET hier eine Systeminformation, die eben nicht kommt.
    https://learn.microsoft.com/de…t?view=windowsdesktop-8.0

    Ist Windows komplett durchgepatched? .NET aktuell?
    https://learn.microsoft.com/en…ch-versions-are-installed
    Nur zur Sicherheit: Auf meinem System steht in dem Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full" bei Version "4.8.09032", also die aktuellste 4.8.

    Kann es sein das irgendetwas an dem System besonders ist? Touchscreen oder ???

    Ich zitiere etwas zu der Klasse: "Ein Großteil des Eingabe- und Fokusverhaltens für Elemente im Allgemeinen ist auch in der UIElement -Klasse definiert. Dies umfasst die Ereignisse für Tastatur-, Maus- und Eingabestifteingaben sowie die zugehörigen status Eigenschaften."


    Hier geht es neben dem "Fokusverhaltens" auch um "Eingabestifteingaben". Sehr komisch.

    Also mit den Daten sollte doch der Entwickler hier sagen können, was dieses System so besonders macht.

  • Und nichts besonderes zu erwähnen? Kein Touchscreen? Standard-PC oder eine Virtualisierung auf Linux-Basis? Logitech Mouse Treiber?
    Virenschutz macht ja auch immer mal gerne ärger. Ist das alles auszuschließen?
    Dann verzweifle ich mit Dir und kann nur vorschlagen, das Log mit einem Ticket an Buhl zu schicken und fragen, was hier ggf. einen Wert liefern sollte, der eben nicht kommt.
    Oder ich liege ganz verkehrt.


    Sorry das ich nicht mehr machen kann
    Sepp

  • Nein, nichts in der Art. Logitech Maus Treiber ja, war aber zum Zeitpunkt der Neuinstallation auch nicht vorhanden. Virenschutz nur der Defender.

    Tickets bringen wie gesagt nichts - sie werden schlichtweg nicht bearbeitet.


    Kein Grund dich zu entschuldigen. Ist ja auch nicht dein Job.

  • Hallo,


    also vorweg, auch ich kann das in keiner Weise nachvollziehen.

    Tickets bringen wie gesagt nichts - sie werden schlichtweg nicht bearbeitet.

    So wie ich das lese hast du Absturzberichte gesendet und kein Ticket eröffnet, oder? Bei einem Ticket bekommst du immer eine Eingangsbestätigung und dass diese nicht bearbeitet werden habe ich weder für mich selbst noch bei anderen Forenteilnehmern erlebt.


    Was den Absturz verursacht kann ich in der geposteten Exception auch nicht erkennen, aber was auffällt ist, dass der gesamte Callstack im Kontext "System.Windows", bzw. "MS.Win32" abläuft, was nach meiner Erfahrung einen Fehler in der Software selbst fast vollständig ausschließt. Was nicht heißt, dass es evtl. einen Workaround in der Software geben kann, aber das ausschließlich anhand eines Fehlerberichts halte ich persönlich für unmöglich.


    LG

  • Nick H.
    Mir lässt das Thema keine Ruhe und ich will keine Infos vorenthalten. Ich glaube auch das es eine Sackgasse wird, doch den Glauben lass ich lieber in der Kirche.
    Kannst Du bitte die "Powershell ISE" starten (nicht die x86-Version), über "Datei / Neu" eine leeres Script öffnen und diesen Code einfügen. Dann mit dem Play-Knopf den Code ausführen.


    $PSVersionTable

    $test = New-Object System.Windows.UIElement

    $test

    $test.CheckAccess()

    So sollte es aussehen:



    Was erhoffe ich mir? Vielleicht doch ein Unterschied bei den "Render*"-Werten? Oder ist irgendetwas anders, oder gar nicht gefüllt?
    Wenn es Dir zu viel ist, es muss nicht sein.

    So oder so hoffe ich das auf den Buhl-Support wieder verlass ist.

  • Sieht genau gleich aus von den Werten her wie bei dir, oder?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe es aufgrund der Vorschläge nun auch nochmal getestet.

    Die Empfehlungen zur Skalierung habe ich geprüft und steht auf 100 %, Updates des Windows Systems, der Programms, usw. sind alle durchgeführt und up to date.


    Net ebenfalls auf 4.8.09032.


    Ansonsten nichts besonderes


    Fehlermeldung im Log:


    Für mich sieht das eher so aus, dass das Parameter "element" mit einem nicht erlaubten 0-Wert bei der Rückgabe übergeben wird, was zu einem Ausnahmefehler und dann zum Absturz führt.


    Paar Infos bei MachineName und WindowsIdentitiy habe ich gelöscht.


    Ich denke tatsächlich, wenn jemand der mit dem Code vertraut ist und sich die Logs mal ansehen würde, man zumindest eingrenzen könnte wo das Problem ist.


    @SeppPI

    Anbei meine Runtimes sind wie folgt. Außer der VCC++ 2005 RT habe ich auch alle. Teilweise sogar neuere Version. Hoffe doch, es basiert nicht mehr auf der 2005


    Mal abwarten was das Ticket bringt.

  • Ich habe jetzt ein Windows 11 pro 23H2 in einer VirtualBox installiert. Keine Windows Updates. Keine Runtimes, keine VirtualBox Tools.
    MG Pro frisch heruntergeladen und installiert, keine Updates installiert.
    Bei einer Leeren Datenbank die Registerkarte Buchungen geöffnet und dann den Zahlungskalender geöffnet. Geht.
    Ein Offline Konto erstellt, eine manuelle Buchung erstellt, Zahlungskalender geschlossen und wieder geöffnet. Geht.
    Im Zahlungskalender einen neuen Termin erstellt. Geht.
    Alle Karten wieder geschlossen, Offline Konto geöffnet, die Testbuchung geöffnet und dann den Zahlungskalender geöffnet und auf die Buchung gewechselt und wieder zurück. Geht.

    Ich verstehe es einfach nicht. Oder testen wir das Falsche.

    Jetzt warten wir auf den Support und ich bin wirklich gespannt was da raus kommt.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich eine Antwort auf mein Ticket bekommen. Verschiedene Dateien habe ich nun geschickt und eine Vorabversion zum Test installiert, was jedoch keine Lösung des Problems brachte.


    Heute habe ich die Info erhalten, dass die Dateien an die Entwickler weitergeleitet wurden und ich bei Rückmeldung eine Info bekomme.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.