Wechsel zwischen Buchungen <-> Zahlungskalender führt zum Absturz

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, dessen Ursprung ich nicht ausmachen kann:

    Beim Wechsel zwischen den Reitern "Buchungen" und "Zahlungskalender" kommt es reproduzierbar zum Absturz - also WISO Mein Geld Professional 365 wird beendet.

    Die Fehler habe ich inzwischen einige Male gesendet, damit der Grund gefunden werden kann.


    Für mich nun relevant: Wie behebe ich das auf dem schmalsten Wege?

    Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren? Wenn ja, wie, ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere?


    Beste Grüße und vielen Dank

    Beste Grüße,
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick H. ()

  • Nick H.

    Hat den Titel des Themas von „Wechsels Buchungen <-> Zahlungskalender führt zum Absturz“ zu „Wechsel zwischen Buchungen <-> Zahlungskalender führt zum Absturz“ geändert.
  • Beim Wechsel zwischen den Reitern "Buchungen" und "Zahlungskalender" kommt es reproduzierbar zum Absturz - also WISO Mein Geld Professional 365 wird beendet.

    Da ich sowas nicht habe, wird man wohl sagen müssen, dass das kein grundsätzliches Problem ist, sondern dass es von noch unbekannten Randbedingungen abhängt.

    Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren? Wenn ja, wie, ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere?

    Konkret kann ich das nicht beantworten, in der Regel geht sowas, ist aber unter der Prämisse ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere relativ aussichjtlos, weil die Randbedingungen aller Wahrscheinlickeit in solchen Daten stecken. Gegenprobe wäre die Anlage einer leeren Testdatenbank um festzustellen, ob das Problem damit auch auftritt.

    Wie behebe ich das auf dem schmalsten Wege?

    Bei unbekannten Fehlern hilft nur ein Workaround weiter. Ich beispielsweise benutze den Zahlungskalender nur selten und könnte den vermeiden.


    Eine andere Strategie wäre zu prüfen, ob der Absturz bei einem Umweg über eine andere Registerkarte auch auftritt und den dann immer nehmen, bis das Problem ursächlich behoben ist.


    Ansonsten: Wurde die Datenbankprüfung unter Programmeinstellungen Datenbank schon mal versucht ?

  • Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren? Wenn ja, wie, ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere?

    Konkret kann ich das nicht beantworten, in der Regel geht sowas, ist aber unter der Prämisse ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere relativ aussichjtlos, weil die Randbedingungen aller Wahrscheinlickeit in solchen Daten stecken. Gegenprobe wäre die Anlage einer leeren Testdatenbank um festzustellen, ob das Problem damit auch auftritt.

    Bei der Gegenprobe mit der leeren Testdatenbank, lässt sich der Absturz ebenfalls reproduzieren. Was konkret ist unter "Randbedingungen" zu verstehen? Ich vermute das Programm an sich?

    Ich habe den Zahlungskalender bisher sehr oft benutzt und habe das auch weiterhin vor.


    Über Umwege - also andere vorherige Reiter - lässt sich der Absturz ebenfalls reproduzieren.


    Da die Datenbank in der Gegenprobe bereits ausgeschlossen ist, würde die Datenbankprüfung eher nicht zur vollen Funktionsfähigkeit führen.


    Nach einer Neuinstallation (nach Anleitung aus der Wissensdatenbank), lässt sich der Fehler ebenfalls reproduzieren.
    Wenn die Datenbank ausgeschlossen ist und die Anwendung neu installiert wurde und der Fehler weiterhin besteht, handelt es sich wohl eher um ein Kernproblem als eine "Randbedingung", korrekt?


    Mal sehen, was die Auswertung der Fehlerberichte bringt. Eine andere Idee scheinen wir beide im Moment zumindest nicht mehr zu haben, korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, dessen Ursprung ich nicht ausmachen kann:

    Beim Wechsel zwischen den Reitern "Buchungen" und "Zahlungskalender" kommt es reproduzierbar zum Absturz - also WISO Mein Geld Professional 365 wird beendet

    Kann ich spontan nicht nachvollziehen. Wie genau gehst Du vor? Werden die Reiter bei Programmstart geöffnet oder manuell. Kommt der Fehler auch, wenn Du von anderen Reitern zum Zahlungskalender wechselst. Tritt er auch auf, wenn Du von einem anderen Reiter zum Zahlungskalender wechselst? Usw. usf.

    Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren?

    Nein. Wenn Du etwas sauer beheben oder ausschließen möchtest, dann mußt Du das Programm deinstallieren/installieren.

    So geht's: WISO Mein Geld 365 entfernen und neu installieren

    Die Fehler habe ich inzwischen einige Male gesendet, damit der Grund gefunden werden kann.

    Ich würde da ein Ticket aufmachen.

    Ich habe den Zahlungskalender bisher sehr oft benutzt und habe das auch weiterhin vor.

    Muß ja auch funktionieren. Den Zahlungskalender nicht zu benutzen ist ja nun wirklich kein Workaround.

    Da die Datenbank in der Gegenprobe bereits ausgeschlossen ist, würde die Datenbankprüfung eher nicht zur vollen Funktionsfähigkeit führen.

    Sehe ich auch so.

    Nach einer Neuinstallation (nach Anleitung aus der Wissensdatenbank), lässt sich der Fehler ebenfalls reproduzieren.

    Die von mir genannte FAQ? Vielleicht auch mal die Variante der kompletten Deinstallation nach So geht's: WISO Mein Geld Professional 2022 manuell deinstallieren probieren und dann neu installieren.

    Du hast zur Installation ggf. auch den aktuellen Download im Kundencenter genutzt?

    Wenn die Datenbank ausgeschlossen ist und die Anwendung neu installiert wurde und der Fehler weiterhin besteht, handelt es sich wohl eher um ein Kernproblem als eine "Randbedingung", korrekt?

    Ja, sehe ich auch so.

    Mal sehen, was die Auswertung der Fehlerberichte bringt. Eine andere Idee scheinen wir beide im Moment zumindest nicht mehr zu haben, korrekt?

    Du könntest es mit dem aktuellen PreRelease auf die Version 27.2.0.145 probieren.

  • Löschen Sie den Ordner "{42BED69A-92A6-4E9E-9528-8BDEB76F3841}" im Verzeichnis "C:\WINDOWS\Installer".

    Den Ordner gibt es nicht. Ausgeblendete Ordner sind eingeblendet. Lautet er für WISO Mein Geld Professional 365 evtl. anders?

    Nachtrag: Okay die Anleitung macht auch beim nächsten Schritt keinen Sinn. Ich habe die Version 365 und nicht 2022.

    Suche ich nach 365, finde ich nichts was zur Anleitung passen könnte. Brauche hier bitte nochmals Orientierungshilfe.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß zwar das der Beitrag schon ca. zwei Jahre alt ist. Aber dennoch kurz die Nachfrage ob sich an dieser Fehlerbeschreibung etwas geändert hat bzw. ob das Problem gelöst oder ein praktikabler Workaround gefundene wurde.


    Ich hatte den Zahlungskalender auch sehr häufig verwendet. Durch die Abstürze sobald ich den Zahlungskalender verlasse (egal ob über die Tabs im oberen Bereich oder die Funktionen in der linken Spalte) versuche ich mich extrem einzuschränken und nimm den Absturz dann einfach in Kauf. Aber eine Lösung ist dies ja nicht.


    Habe auch ein paar Monate aufgrund dieses Problems eine andere Software getestet. Aber bin nun doch wieder bei Mein Geld gelandet mit der Hoffnung das sich was mit einem zwischenzeitlichen Update geändert hat. Aber leider nicht der Fall. Der ZK ist für mich aber dennoch super wichtig.


    Die Vorschläge von sauberer Neuinstallation, DB pflege, usw. habe ich leider alle erfolglos hinter mir.


    Bei jedem Absturz habe ich die Fehlerberichte gesendet. Einmal die Hotline von Buhl angerufen. Aber irgendwie scheint dies niemanden so richtig zu interessieren.


    Gruß

    Marco

  • ich weiß zwar das der Beitrag schon ca. zwei Jahre alt ist. Aber dennoch kurz die Nachfrage ob sich an dieser Fehlerbeschreibung etwas geändert hat bzw. ob das Problem gelöst oder ein praktikabler Workaround gefundene wurde.

    Ich nehme mal an, daß es sich für den TE damals mit der sauberen Neuinstallation erledigt hatte.

    Ich konnte es damals nicht nachvollziehen und kann es jetzt auch nicht. Welche Programmversion hast Du genau unter welchem Betriebssystem?

    Die Vorschläge von sauberer Neuinstallation

    D.h., Du hast Dich sklavisch an die FAQ gehalten und nichts ausgelassen?

    Bei jedem Absturz habe ich die Fehlerberichte gesendet. Einmal die Hotline von Buhl angerufen. Aber irgendwie scheint dies niemanden so richtig zu interessieren.

    Ticket einreichen.

  • Hallo zusammen,


    nein, das Problem bestand durchgehend und besteht auch jetzt noch. Ich habe nach dem ganzen Aufwand vermutlich einfach gefrustet aufgegeben. Wenn ich den Zahlungskalender jetzt nutze, stelle ich mich vorher schon auf den Abbruch ein.


    Es freut mich, dass ich mit dem Thema jetzt offiziell nicht mehr alleine bin und hoffe das softwareseitig nach dem Fehler gesucht wird.


    Beste Grüße

  • Ich nehme mal an, daß es sich für den TE damals mit der sauberen Neuinstallation erledigt hatte.

    Ich konnte es damals nicht nachvollziehen und kann es jetzt auch nicht. Welche Programmversion hast Du genau unter welchem Betriebssystem?

    Ich habe die aktuelle Version von Mein Geld Professional 365 (39.2.0.60). Läuft unter Windows 11 Pro 23H2 Build 22631.3007

    D.h., Du hast Dich sklavisch an die FAQ gehalten und nichts ausgelassen?

    Ja, absolut. Jeder einzelne Schritt wurde von mir durchgeführt.

    Ticket einreichen.

    Ja, werde das tun. Ich dachte immer die Hotline würde da automatisch eines öffnen. Aber werde das jetzt nochmals tun.

  • Hallo Nick H.

    ja, diesen Punkt hatte ich auch erreicht nach den ganzen Neuinstallationen usw. Nachdem ich dann bestimmt 20 Fehlerberichte gesandt hatte und mit der Hotline ohne greifbares Ergebnis telefonierte hatte ich soviel Frust und das Programm gewechselt. Nach Tagen der Neueinrichtung und Datenübernahme, hatte ich das dann ein paar Monate verwendet. Aber wenn man BMW oder Mercedes gewohnt ist, tut man sich halt mit nem kleinen schwer. Deshalb bin ich zurück, der Fehler ist aber noch immer da. Ich werde jetzt mal noch wegen einem Ticket schauen und soweit halt erstmal damit leben müssen.

  • Hallo,


    ich bin kein MG Profi und kann den Fehler bei mir nicht nachstellen.


    Aber: Vor längerer Zeit war bei mir MG sehr instabil und ist bei den unterschiedlichsten Aktionen abgestürzt. Der Fehler lag aber nicht an MG, sondern ich habe was falsch eingestellt. Ich nutze für MG ein virtuelles Windows System und hatte im Bereich der Grafikkarte quasi auf der Hardwareseite einen Fehler eingebaut … Die technischen Details sind hier nicht wichtig.


    Ich kann nur aus meiner beruflichen Erfahrung, und in Hinblick auf meinen Fehler nur die Tipps geben:

    • Testet unterschiedliche Auflösungen.
    • Deinstalliert ggf. mal den Grafikkartentreiber. Evtl. stolpert MG hier über Grafikkartenoptimierungen. Z.B. wenn Zocker hier optimieren, könnte ich mir so etwas vorstellen.
    • Ändert die Skalierung. Gerade bei 125% kann ich mir Renderingsfehler vorstellen, die zum Absturz führen. Meine Erfahrung ist: 100% geht immer.
    • Wurden andere Anzeigeeinstellungen geändert? Z.B. wenn man an den Schriftarten für Fenster oder ähnlichem etwas ändern, könnte ich mir vorstellen, das hier MG und .NET darüber stolpern.
    • Wurden alle Updates installiert? .NET sollte aktuell sein, aber eben auch der Grafikkartentreiber.

    Und bitte nach jeder Änderung den PC neu starten. Bitte neu starten und nicht herunterfahren und wieder einschalten, denn nur bei einem Neustart bereinigt Windows alles.


    Eine Neuinstallationen von Windows könnte helfen, wenn man dann wieder die vermeintlich gleichen Einstellungen macht und somit den Fehler wieder „einbaut“, ohne das man hier den Zusammenhang vermutet, dann ist man am verzweifeln. Eine Neuinstallation von MG hätte in meinem Szenario keinen Sinn.

    Ich habe versucht mein System zu verstellen und egal was ich einstelle, 125% oder 150%, es geht.


    Viel Erfolg beim Testen

    Sepp

  • Ich hatte MG auf blankem System neu installiert und habe den Fehler reproduzieren können.


    Ist es nicht möglich einfach mal in die unzähligen gesendeten Absturzberichte zu schauen? Da steht doch mit Sicherheit drin was konkret den Absturz auslöst.

  • Ich hatte MG auf blankem System neu installiert und habe den Fehler reproduzieren können.

    Je nach System / Monitor kann hier eben 125% Skalierung an sein.

    Ist es nicht möglich einfach mal in die unzähligen gesendeten Absturzberichte zu schauen? Da steht doch mit Sicherheit drin was konkret den Absturz auslöst.

    Der Buhlsupport sicherlich, aber wir Normalos hier im Forum zum Glück nicht. Und selbst wenn, dann müsste ich auch den Code dazu kennen um zu verstehen, warum der Fehler da entsteht.
    Ich kann nur spekulieren und hoffte mit den Ideen ggf. weiter zu helfen.