Wechsel zwischen Buchungen <-> Zahlungskalender führt zum Absturz

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, dessen Ursprung ich nicht ausmachen kann:

    Beim Wechsel zwischen den Reitern "Buchungen" und "Zahlungskalender" kommt es reproduzierbar zum Absturz - also WISO Mein Geld Professional 365 wird beendet.

    Die Fehler habe ich inzwischen einige Male gesendet, damit der Grund gefunden werden kann.


    Für mich nun relevant: Wie behebe ich das auf dem schmalsten Wege?

    Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren? Wenn ja, wie, ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere?


    Beste Grüße und vielen Dank

    Beste Grüße,
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick H. ()

  • Nick H.

    Hat den Titel des Themas von „Wechsels Buchungen <-> Zahlungskalender führt zum Absturz“ zu „Wechsel zwischen Buchungen <-> Zahlungskalender führt zum Absturz“ geändert.
  • Beim Wechsel zwischen den Reitern "Buchungen" und "Zahlungskalender" kommt es reproduzierbar zum Absturz - also WISO Mein Geld Professional 365 wird beendet.

    Da ich sowas nicht habe, wird man wohl sagen müssen, dass das kein grundsätzliches Problem ist, sondern dass es von noch unbekannten Randbedingungen abhängt.

    Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren? Wenn ja, wie, ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere?

    Konkret kann ich das nicht beantworten, in der Regel geht sowas, ist aber unter der Prämisse ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere relativ aussichjtlos, weil die Randbedingungen aller Wahrscheinlickeit in solchen Daten stecken. Gegenprobe wäre die Anlage einer leeren Testdatenbank um festzustellen, ob das Problem damit auch auftritt.

    Wie behebe ich das auf dem schmalsten Wege?

    Bei unbekannten Fehlern hilft nur ein Workaround weiter. Ich beispielsweise benutze den Zahlungskalender nur selten und könnte den vermeiden.


    Eine andere Strategie wäre zu prüfen, ob der Absturz bei einem Umweg über eine andere Registerkarte auch auftritt und den dann immer nehmen, bis das Problem ursächlich behoben ist.


    Ansonsten: Wurde die Datenbankprüfung unter Programmeinstellungen Datenbank schon mal versucht ?

  • Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren? Wenn ja, wie, ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere?

    Konkret kann ich das nicht beantworten, in der Regel geht sowas, ist aber unter der Prämisse ohne dass ich irgendetwas an Einstellungen, Buchungen oder sonst irgendwas verliere relativ aussichjtlos, weil die Randbedingungen aller Wahrscheinlickeit in solchen Daten stecken. Gegenprobe wäre die Anlage einer leeren Testdatenbank um festzustellen, ob das Problem damit auch auftritt.

    Bei der Gegenprobe mit der leeren Testdatenbank, lässt sich der Absturz ebenfalls reproduzieren. Was konkret ist unter "Randbedingungen" zu verstehen? Ich vermute das Programm an sich?

    Ich habe den Zahlungskalender bisher sehr oft benutzt und habe das auch weiterhin vor.


    Über Umwege - also andere vorherige Reiter - lässt sich der Absturz ebenfalls reproduzieren.


    Da die Datenbank in der Gegenprobe bereits ausgeschlossen ist, würde die Datenbankprüfung eher nicht zur vollen Funktionsfähigkeit führen.


    Nach einer Neuinstallation (nach Anleitung aus der Wissensdatenbank), lässt sich der Fehler ebenfalls reproduzieren.
    Wenn die Datenbank ausgeschlossen ist und die Anwendung neu installiert wurde und der Fehler weiterhin besteht, handelt es sich wohl eher um ein Kernproblem als eine "Randbedingung", korrekt?


    Mal sehen, was die Auswertung der Fehlerberichte bringt. Eine andere Idee scheinen wir beide im Moment zumindest nicht mehr zu haben, korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, dessen Ursprung ich nicht ausmachen kann:

    Beim Wechsel zwischen den Reitern "Buchungen" und "Zahlungskalender" kommt es reproduzierbar zum Absturz - also WISO Mein Geld Professional 365 wird beendet

    Kann ich spontan nicht nachvollziehen. Wie genau gehst Du vor? Werden die Reiter bei Programmstart geöffnet oder manuell. Kommt der Fehler auch, wenn Du von anderen Reitern zum Zahlungskalender wechselst. Tritt er auch auf, wenn Du von einem anderen Reiter zum Zahlungskalender wechselst? Usw. usf.

    Kann ich MG irgendwie einfach drüber installieren?

    Nein. Wenn Du etwas sauer beheben oder ausschließen möchtest, dann mußt Du das Programm deinstallieren/installieren.

    So geht's: WISO Mein Geld 365 entfernen und neu installieren

    Die Fehler habe ich inzwischen einige Male gesendet, damit der Grund gefunden werden kann.

    Ich würde da ein Ticket aufmachen.

    Ich habe den Zahlungskalender bisher sehr oft benutzt und habe das auch weiterhin vor.

    Muß ja auch funktionieren. Den Zahlungskalender nicht zu benutzen ist ja nun wirklich kein Workaround.

    Da die Datenbank in der Gegenprobe bereits ausgeschlossen ist, würde die Datenbankprüfung eher nicht zur vollen Funktionsfähigkeit führen.

    Sehe ich auch so.

    Nach einer Neuinstallation (nach Anleitung aus der Wissensdatenbank), lässt sich der Fehler ebenfalls reproduzieren.

    Die von mir genannte FAQ? Vielleicht auch mal die Variante der kompletten Deinstallation nach So geht's: WISO Mein Geld Professional 2022 manuell deinstallieren probieren und dann neu installieren.

    Du hast zur Installation ggf. auch den aktuellen Download im Kundencenter genutzt?

    Wenn die Datenbank ausgeschlossen ist und die Anwendung neu installiert wurde und der Fehler weiterhin besteht, handelt es sich wohl eher um ein Kernproblem als eine "Randbedingung", korrekt?

    Ja, sehe ich auch so.

    Mal sehen, was die Auswertung der Fehlerberichte bringt. Eine andere Idee scheinen wir beide im Moment zumindest nicht mehr zu haben, korrekt?

    Du könntest es mit dem aktuellen PreRelease auf die Version 27.2.0.145 probieren.

  • Löschen Sie den Ordner "{42BED69A-92A6-4E9E-9528-8BDEB76F3841}" im Verzeichnis "C:\WINDOWS\Installer".

    Den Ordner gibt es nicht. Ausgeblendete Ordner sind eingeblendet. Lautet er für WISO Mein Geld Professional 365 evtl. anders?

    Nachtrag: Okay die Anleitung macht auch beim nächsten Schritt keinen Sinn. Ich habe die Version 365 und nicht 2022.

    Suche ich nach 365, finde ich nichts was zur Anleitung passen könnte. Brauche hier bitte nochmals Orientierungshilfe.