Artikel über Bekannten erworben

  • Ich habe für meine Firma über das Amazon Konto meines Bekannten einige Artikel gekauft.

    Nun steht als Rechnungsadresse seine Anschrift dort.

    Wie kann man dies vor dem Finanzamt erklären? Muss mein bekannter einen Nachweis liefern oder einen dreizeiler dazugeben, dass er es für mich gekauft hat da ich selber kein Amazon Konto habe (und auch nicht haben möchte)?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man dies vor dem Finanzamt erklären?

    Im Zweifel gar nicht.


    Muss mein bekannter einen Nachweis liefern oder einen dreizeiler dazugeben, dass er es für mich gekauft hat da ich selber kein Amazon Konto habe (und auch nicht haben möchte)?

    Und der Bekannte ist dann der mit der Kryptotfarm?


    Du solltest bei Deinen, auch in dem anderen Thread, angedachten steuerlichen Konstellationen einmal dringend eine eingehende steuerliche Erstberatung in Anspruch nehmen. Es kann nämlich sein, dass jemand das in der Gesamtheit beurteilen muss und eine Steuerberatung ist dem Forum nach dem Steuerberatungsgesetz nun einmal nicht erlaubt.

  • Zumal ich mich frage, für welche Einkünfte? Die Vermietung für die Kryptofarm erfolgt ohne Gewinnerzielungserzielungsabsicht - also wo soll da Raum sein für Betriebsausgaben? Entweder Einkünfte (aus Vermietung und Verpachtung) und dann auch die Möglichkeit, Aufwendungen hierfür steuerlich geltend zu machen oder eben alles als "Freundschaftsdienst", aber dann auch keine Aufwendungen absetzbar.


    Den Hinweis auf eine steuerliche Beratung kann ich nur unterstützen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Artikel über bekannten erworben“ zu „Artikel über Bekannten erworben“ geändert.