Inaktive Konto (-leiche) aus Kontoticker löschen

  • Hallo Leute,

    ich nutze Wiso Konto Online Plus 365 mit dem Kontoticker. Dort sind u.a. auch mein PayPal-Konto und meine Amazon-Kreditkarte hinterlegt. Vor ein paar Monaten gab es eine neue Kreditkartenummer von Amazon und jetzt kürzlich hat sich der PayPal-Zugang technisch geändert.


    In Konto Online habe ich die Zugangsarten auch jeweils geändert und dann lief es weiter. Aber im Kontoticker blieb der alte (ungültige) Zugang bestehen. Ich konnte die Abfrage zwar dauerhaft deaktivieren, aber trotzdem bleibt im Ticker die Zeile - durchgestrichen - erhalten. Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit die komplett herauszunehmen? Ich denke dass müsst doch machbar sein, aber ich finde den Schalter dazu nicht.



    Viele Grüße

    Frank

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Konto aus Kontoticker löschen, Probleme bei neuer Kreditkartennummer und PayPal mit neuem Zugang“ zu „Konto aus Kontoticker löschen“ geändert.
  • Ich glaube der Originaltitel passte besser. Das Problem ist _nicht_ ein funktionierendes, aktives Konto aus dem Ticker zu nehmen, sondern ein Konto, das eben als Rest im Ticker ist, aber im Hauptprogramm gar nicht mehr auftaucht.


    Das ist mir jetzt zweimal passiert und zwar immer dann, wenn ich bei einem bestehenden Konto die Zugangsdaten änderte, bspw. neue Kreditkartennummer oder jetzt die neu Schnittstelle zu PayPal. Dann läuft im Konto Online alles rund, lediglich im Ticker wird zu dem gleichen Konto ein neuer Eintrag (mit den neuen Zugangsdaten) angelegt. Der alte Eintrag bleibt bestehen, läuft aber immer auf einen Fehler - klar, Passwort oder irgendwas anderes wurde ja auch geändert. Mit deinem Vorschlag, kann ich im Ticker den aktuellen, richtigen Zugang rausnehmen. Aber der alte bleibt verwaist zurück. Damit der nicht mit Fehlermeldungen nervt, habe ich ihn deaktiviert, das geht, sieht nur unschön aus.


    Richtig wäre wahrscheinlich folgende Vorgehensweise:

    1. Kontoticker mit der Checkbox im Konto deaktivieren, wie du es eben beschrieben hast.

    2. Änderung der Zugangsart vornehmen.

    3. Kontoticker wieder aktivieren.


    Ich habe es nicht so gemacht, weil ich nicht mit dem Problem gerechnet habe. Tatsächlich habe ich nur ein PayPal-Konto, aber im Ticker ist das 3 mal vorhanden:


    Eine Neuinstallation finde ich übertrieben. Gibt es eine Möglichkeit, die "Leichen" im Ticker zu beseitigen?

  • Versuch mal die Datenbank des Kontoticker zu löschen. Hier ein Link zu Anleitung und Pfad. Es sind bestimmte Dateien zu löschen. Programm u. Kontoticker vorher beenden. Dann das Programm neu starten. Sollte in Konto Online genauso funktionieren wie mit Mein Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der Originaltitel passte besser. Das Problem ist _nicht_ ein funktionierendes, aktives Konto aus dem Ticker zu nehmen, sondern ein Konto, das eben als Rest im Ticker ist, aber im Hauptprogramm gar nicht mehr auftaucht.

    Davon war aber im Originaltitel keine Rede.

    Danke! Das war's. Das Leben kann so einfach sein.

    Ist aber die Holzhammermethode ;)

    Aber in dem Fall wohl unerlässlich.

    Ich habe es nicht so gemacht, weil ich nicht mit dem Problem gerechnet habe. Tatsächlich habe ich nur ein PayPal-Konto, aber im Ticker ist das 3 mal vorhanden:

    Wäre gut, wenn Du dazu ein Ticket beim Support einreichst und sie auf das Problem aufmerksam machst. So kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Update: Der Support hat sich gemeldet.


    Sie kannten den Fehler schon. Die hier beschriebene Lösung ist aktuell die einzige, die funktioniert, Zitat:


    Zitat von Buhl Data Service Team

    Uns ist das Verhalten bezüglich dem Kontoticker bewusst. Leider besteht in der Tat nur über das Löschen der Kontotickerdatei das Verhalten derzeit zu beseitigen. Wir erörtern derweil Möglichkeiten dieses Verhalten zukünftig zu verhindern. Leider ist hier ein vollständiges Umdenken zu dem derzeitigen Konzept des Kontotickers erforderlich.

  • FRR

    Hat den Titel des Themas von „Konto aus Kontoticker löschen“ zu „Inaktive Konto (-leiche) aus Kontoticker löschen“ geändert.