Erfassen von Vermietung eines ganzen Hauses mit mehreren Einheiten

  • Hi,


    wir hatten vor einer Weile ein Haus mit 7 Einheiten für knapp 2 Jahre als Gesamtpaket vermietet. Davor und danach wurden die Einheiten wieder einzeln vermietet.


    Die Frage: Kann ich irgendwo die Vermietung so erfassen, dass das Programm das ganze Haus als gesamtes sieht? Oder sollte ich den gesamten Mietpreis auf die m² der einzelnen Einheiten umlegen? Und kann Hausverwalter dann noch erkennen, wenn wir, bei sagen wir 7.000€ pro Monat, es sich bei einer Umlegung um 7*1.000€ handelt?



    Vielen Dank


    MC

  • dass das Programm das ganze Haus als gesamtes sieht?

    Dann müsste in diesem Zeitraum "nur eine Wohnung" angelegt sein, dann wäre es möglich.


    Oder sollte ich den gesamten Mietpreis auf die m² der einzelnen Einheiten umlegen?

    Dann bekommst du ja für jede Wohnung eine entsprechende Abrechnung. Das wäre natürlich einfacher, wenn auch der Mieter entsprechende Anzahl Abrechnungen bekommt. Das wäre transparenter als alles auf eine Wohnung.



    Und kann Hausverwalter dann noch erkennen, wenn wir, bei sagen wir 7.000€ pro Monat, es sich bei einer Umlegung um 7*1.000€ handelt?

    Wenn du jeder Wohneinheit die 1000,- einbuchst bekommt jede der WE separat die monatlichen oder Gesamtsumme pro WE angezeigt.