Freiberufliche Nebentätigkeit: Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung, Feld 108

  • Hi zusammen,


    ich bin hauptberuflich angestellt (öffentlicher Dienst) und überlege derzeit als nebentätigkeit freiberuflich

    Nachhilfe zu geben. Dazu habe ich mir bereits einiges durch gelesen (Kleinunternehmerregelung, EÜR, etc).

    In Vorbereitung habe ich mir nun bei Elster mal das Formular angesehen mit dem man sich als Freiberufler anmeldet "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung".


    Hier habe ich insbesondere bei den Abschnitten "13 - Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen" und "17 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer" schwierigkeiten

    und möchte um Hilfe bitten.


    13 Festsetzung Vorauszahlung

    Ich glaube ich habe eine ganz gute Schätzung für meine Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (102) und für meine Einkünfte aus Nicht-selbstständiger Arbeit (104). Bei 104 sind hierbei Bruttoeinnahmen - voraussichtliche Werbungskosten gemeint korrekt?

    Schwierigkeiten habe ich hingegen bei den Feldern 107 und 108. Bei den Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträgen. Hier geht es z.B. um die Lohnsteuer die bereits für meiner Haupttätigkeit bezahle korrekt? Geht es hier nur um die Lohnssteuer oder auch um Sozialversicherungsbeiträge (Krankenkasse, Rentenversicherung)? Kann man die höhe vlt. in der WISO Berechnungsübersicht für das letzte Jahr irgendwo gut ablesen?


    17 Angaben zur ... Umsatsteuer

    Für die Kleinunternehmerregelung (und den Umsatz) sind nur solche Umsätze aus der freiberuflischen (Nachhilfe Tätigkeit) relevant oder? Dann wären es vermutlich 2.000 - 3.000€ und man könnte bei 123 Kleinunternehmung und Umsatzsteuerbefreiung wählen. Bin allerdings überfragt was ich hier in Feld 125 Zahllast / Überschuss eintragen muss? Da ich keine Ausgaben haben werde als Nachhilfelehrer gebe ich hier einfach erneut den geschätzten Umsatz an? Und wähle Überschuss aus?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Freiberuflische Nebentätigkeit: Frage zu Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung, Feld 108“ zu „Freiberufliche Nebentätigkeit: Frage zu Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung, Feld 108“ geändert.
  • Nicht jeder hier kennt dieses Formular, das es ja nur auf den Seiten von MeinElster gibt! Es wäre sinnvoller, hier Screenshots von den einzelnen Fragen einzustellen.

    Du gibst doch an, als Kleinunternehmer agieren zu wollen (also ohne Umsatzsteuer abzuführen und ohne Vorsteuerabzug), dann solltest du jährliche Abgabe angeben (da die Jahreserklärung in der Regel abgegeben werden muss, außer das Finanzamt verzichtet darauf).

    Schwierigkeiten habe ich hingegen bei den Feldern 107 und 108. Bei den Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträgen. Hier geht es z.B. um die Lohnsteuer die bereits für meiner Haupttätigkeit bezahle korrekt? Geht es hier nur um die Lohnssteuer oder auch um Sozialversicherungsbeiträge (Krankenkasse, Rentenversicherung)? Kann man die höhe vlt. in der WISO Berechnungsübersicht für das letzte Jahr irgendwo gut ablesen?

    Da ich das Formular nicht kenne, kann ich hierzu nichts sagen. Ich vermute aber, dass bei deiner nebenberuflichen Tätigkeit hier nichts einzutragen ist (es sei denn, dass eine Krankenkasse dich zum Abführen von Beiträgen verpflichtet)

    Für die Kleinunternehmerregelung (und den Umsatz) sind nur solche Umsätze aus der freiberuflischen (Nachhilfe Tätigkeit) relevant oder?

    richtig - Löhne und Gehälter unterliegen nicht der Umsatzsteuer, da keine Unternehmereigenschaft hier vorliegt.

    Bin allerdings überfragt was ich hier in Feld 125 Zahllast / Überschuss eintragen muss? Da ich keine Ausgaben haben werde als Nachhilfelehrer gebe ich hier einfach erneut den geschätzten Umsatz an? Und wähle Überschuss aus?

    Wenn keine Betriebsausgaben anfallen (Fahrtkosten? Bücher?), dann dein Umsatz. Sonst der verbleibende Rest

  • Hallo neida, hallo miwe4,


    wow vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Super der Abschnitt 17 ist dann erstmal für mich verständlich, das war sehr hilfreich.

    Entschuldigung für die Unklarheit bezüglich der Felder 107 und 108 aus dem Abschnitt

    "13 - Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer)" (in der PDF Abschnitt 3)

    Tatsächlich scheinen die Felder in der Fragebogen PDF Datei leider eine andere Nummerierung zu haben als in Elster (was mich wundert?).

    Ich meinte die folgenden Felder 117 in der PDF (anstelle von 107) und 118 in der PDF (anstelle von 108)

    Hier ein Screenshot


    Hier habe ich bereits unter selbstständig für dieses und das kommende Jahr die erwarteten Einnahmen eingetragen (112) + die erwarteten Einnahmen aus nicht selbstständiger Tätigkeit (113)


    Es geht um die 3.2 Voraussichtliche Höhe von

    1. 117 Sonderausgaben und
    2. 118 Steuerabzugsbeträge

    Auf dieser tollen Seite habe ich dazu gelesen

    Zitat

    Die Punkte (107) und (108) sind nur dann relevant, wenn du neben deiner Selbstständigkeit einer festen Arbeit nachgehst.

    Was ja bei mir der Fall ist. Auch auf einer Seite von einem Steuerbüro habe ich gelesen dass dieser Abschnitt kompliziert sein kann und es wichtig ist das man (wenn man als Nebentätigkeit Freiberufler ist) die richtigen zahlen einträgt.


    Leider bin ich nicht erfahren genug (und konnte aus meinen Recherchen nicht wirklich verstehen) was hierbei anzugeben sind.

    Oder Grundsätzlich was alles unter Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge fällt.


    Soll ich hier (informiert aus der Steuererklärung vom Vorjahr) die geschätzte Lohnsteuerangeben die ich bezahle? Ich habe irgendwo gelesen das unter Steuerabzugsbeträge so genannte Quellsteuern verstanden werden, die direkt an das Finanzamt abgeführt werden. Ich bin nicht kirchensteuerpflichtig. Also wäre das nur die erwartete abgeführte Lohnsteuer? Was ist mit den Sozialversicherungsbeiträgen?


    Meine Idee war, dass ich ggf. aus der Berechnungsübersicht in WISO (von meiner 2021 Steuererklärung) ggf auf einen Blick die Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge sehen kann? Ist das der Fall?


    Vielen Dank auch nochmal für die bereits geleistete Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich bereits unter selbstständig für dieses und das kommende Jahr die erwarteten Einnahmen eingetragen (112) + die erwarteten Einnahmen aus nicht selbstständiger Tätigkeit (113)

    Weil Elster sicherlich das aktuellste Format hat, denn dieser Vordruck ist ja auch dem FA elektronisch zu übermitteln.


    Tatsächlich scheinen die Felder in der Fragebogen PDF Datei leider eine andere Nummerierung zu haben als in Elster (was mich wundert?).

    Ich meinte die folgenden Felder 117 in der PDF (anstelle von 107) und 118 in der PDF (anstelle von 108)

    Es werden die Einkünfte abgefragt:



    Meine Idee war, dass ich ggf. aus der Berechnungsübersicht in WISO (von meiner 2021 Steuererklärung) ggf auf einen Blick die Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge sehen kann?

    Das siehst Du ganz einfach aus den Eintragungen in Deine letzten Erklärungen. Wenn sich insoweit nichts ändert, und falls es geht, dann schreib doch einfach "wie bisher" rein.


    Abgesehen davon kann ein etwaiger ergehender Vorauszahlungsbescheid auf begründeten Antrag jederzeit angepasst werden.

  • Sonderausgaben haben in der EÜR nichts zu suchen - dieses sind rein private Ausgaben.

    In der EÜR (und damit in den Zeilen des Erfassungsbogens) geht es nur um die Einnahmen und Ausgaben im Rahmen deiner nebenberuflichen Tätigkeit. Steuervorauszahlungen (außer Umsatztsteuer, was aber bei der Kleinunternehmerregelung auch wegfällt) sind ebenfalls privat und gehören hier nicht hin.

  • Hi,


    bin beeindruckt von der Mühe und den schnellen Antworten.

    Zitat

    Das siehst Du ganz einfach aus den Eintragungen in Deine letzten Erklärungen. Wenn sich insoweit nichts ändert, und falls es geht, dann schreib doch einfach "wie bisher" rein.

    Die Idee "wie bisher" einzutragen fande ich sehr elegant.

    Leider verhindert das allerdings die Maske bei Elster


    Zitat

    Es werden die Einkünfte abgefragt


    Ja in den Zeilen 110 bis 116. Bei 117 und 118 geht es ja wie gesagt um Sonderausgaben und Steuerabzüge. Mir ist nach wie vor nicht wirklich klar, was darunter fällt. Ist unter Steuerabzüge wirklich nur die bisher gezahlte Lohnsteuer zu verstehen? Was sind Sonderaugaben?



    Zitat

    Abgesehen davon kann ein etwaiger ergehender Vorauszahlungsbescheid auf begründeten Antrag jederzeit angepasst werden.


    Das beruhigt mich natürlich.
    Trotzdem wüsste ich gerne was hier genau unter Sonderausgaben und Steuerabzüge fällt

  • So für alle die es interessieren sollte hab beim Finanzamt angerufen. Und hier wurde mir geraten die Felder einfach frei zu lassen.

    Die notwendigen Informationen hat das Finanzamt von meiner Lohnsteuerkarte. Hier wären höchstens ggf. zusätzliche / neu anfallende

    Beträge einzutragen wie ein Kinderfreibetrag.


    Also meine Konsequenz ist jetzt, dass ich die beiden Felder zu Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge freilasse, das diese Informationen

    bereits beim FA vorhanden sind!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Freiberufliche Nebentätigkeit: Frage zu Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung, Feld 108“ zu „Freiberufliche Nebentätigkeit: Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung, Feld 108“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die Idee "wie bisher" einzutragen fande ich sehr elegant. Leider verhindert das allerdings die Maske bei Elster

    Hatte ich fast befürchtet.


    Also meine Konsequenz ist jetzt, dass ich die beiden Felder zu Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge freilasse, das diese Informationen

    bereits beim FA vorhanden sind!

    Ist letztlich auch nichts anderes als "wie bisher". ;)