Zählerstände werden vom Programm nicht zur Berechnung herangezogen

  • Hallo Forum,


    im WISO Vermieter habe ich nun die Zählerstände mit Umlagenschlüssel usw eingetragen. Aber das Programm verwendet diese Stände offensichtlich nicht weiter. Die Heizkosten muss ich dann noch mal separat unter "Heizkosten" eintragen. Da können sich dann Fehler einschleichen. Gibt es eine Möglichkeit die Zählerstände direkt in der Abrechnung zu überführen ohne(!) nochmal separate Rechnungen zu erstellen?

    Gruß

    Andreas

  • Siehe mal hier, ob du hier etwas findest: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=187


    Leider komme ich aus deiner Frage nicht so richtig klar, da wäre eine genauere Beschreibung wichtig. Wenn ich auch nur den Hausverwalter 365 habe und mich dort auskenne, doch lesen andere wie Blumenmeer hier und können dir besser helfen.


    Wichtig wäre, wenn du von den Einstellungen wie z. B. den Wasserzähler usw. ein Bildschirmausdruck (ohne persönliche Daten bitte) machst, damit wir wissen, um welche Zählerstände und Umlageschlüssel es geht.


    Bei der Betriebskostenabrechnung gibt es zwei Inhalte, wenn eine Heizung eingebaut ist. Einmal alle Betriebskostenarten wie Grundsteuer usw. dann muss separat bei einer Heizung auch die Heizkosten wie Brennstoff usw. DORT eingetragen werden.

    Daraus berechnet das Programm die Summen für die Nebenkosten und die Heizkosten.