Differenz bei der eBilanz (Steuerliche Modifikationen, Steuerlicher Betriebsvermögnsvergleich)

  • Hallo Zusammen,


    bei der Übermittlung der eBilanz erhalte ich Fehlermeldungen und hoffe, Ihr könnt mir hier helfen.


    Es wird verlangt:

    1. Steuerliche Modifikation (Jahresüberschuss/-fehlbetrag aus GuV)

    =

    2. Steuerlicher Betriebsvermögensvergleich (Jahresüberschuss/-fehlbetrag aus GuV)


    Leider sieht der Bericht Steuerliche Modifikationen so aus:


    Jahresüberschuss/-fehlbetrag aus GuV = HGB-Wert

    Anpassungsbetrag aktuelles Jahr = entspricht dem Netto-Inlandsumsatz

    Steuerbilanzwert: Summe aus den beiden o.g. Werten


    Weitere Positionen beziehen sich jeweils auf Umsatzerlöse, die scheinbar die unerwünschte Differenz ergeben


    Art der Anpassung "Umgliederung mit Änderung der Wertansätze"

    Voraussetzungen: GuV n. MicroBilG, GmbH, SKR 03, Kerntaxonomie 6.4, JA 2021

    Die Zahlen werden ja aus der eBilanz u. GuV übernommen


    Im Einleitungssatz zum Bericht steht:

    Soweit in den Bereichen "Bilanz" und "Gewinn- und Verlustrechnung" Handelsbilanzwerte erfasst wurden besteht im Bereich Steuerliche Modifikationen bzw. Überleitungsrechnung die Möglichkeit der Erfassung von Anpassungsbeträgen zwischen handelsbilanziellen und steuerlichen Wertansätzen.


    Wie kann ich den Bericht ändern, dass die Werte übereinstimmen, da ich eigentlich gar keine steuerlichen Anpassungen vornehmen wollte, wenn ich nicht muss.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.

  • Anpassungsbetrag aktuelles Jahr = entspricht dem Netto-Inlandsumsatz

    Was wird hier angepasst? Der Jahresumsatz ist doch im Handelsrecht und im Steuerrecht gleich, da kann man doch das Ergebnis nicht modifizieren? Diese Aufstellung ist allerdings auch alles andere als "sprechend" - da ist ja ebilanzonline benutzerfreundlicher.