Pauschale für Hausflurbeschädigungen von Mieter auf NK Abrechnung

  • Hallo. Wie kann man einen vereinbarten Pauschalbetrag für Hausflurbeschädigungen, die ein Mieter beim Auszug verursacht hat, richtig auf der letzten Nebenkostenabrechung verbuchen.

  • Wie kann man einen vereinbarten Pauschalbetrag für Hausflurbeschädigungen, die ein Mieter beim Auszug verursacht hat, richtig auf der letzten Nebenkostenabrechung verbuchen.

    Nach meinem Wissen überhaupt nicht, denn eine "solche" Betriebskostenart gibt es nicht und sie hat auch nichts da zu suchen.


    Da solltest du das im Notfall von der Kaution abziehen, so habe ich es auch bei mir gemacht, gleicher Fall.

  • Dem kann ich nur beipflichten - sonst wäre nämlich die Nebenkostenabrechnung falsch und damit müssten auch die Vorauszahlungen zurückgezahlt werden. Dieses Risiko würde ich nicht bewusst eingehen