WISO Steuer Webapp Kosten als Vermieter absetzen

  • Guten Abend zusammen!


    Es ist das erste Mal das ich selbst eine Steuererklärung erstelle. Daher entschied ich mich für die WISO Steuer App.

    Meine Frau und Ich sind beide Vollzeit Berufstätig und wohnen im eigenen Zweifamilienhaus. Die Wohnung im EG vermieten wir.

    Meine konkreten Fragen:

    Wie und Wo kann ich folgende Kosten absetzen und eintragen:

    - Abfallgebühren

    - Wohngebäudeversicherung

    - Grundsteuerbescheid der Gemeinde

    - Zu- und Abwassergebühren

    - Heizöl

    - Anschaffung und mtl. Wartungsvertrag für das Sicherheitssystem


    2. Frage:

    Meine Frau erhielt im Jahr 2020, 2000 Euro Jubiläumsgeld. Wie im Screenshot zu sehen, erhalte ich von der Steuer-App folgende Meldung. Was soll ich da tun? :)


    Leider wurde ich im Forum nicht fündig, daher entschied ich mich dazu einen Thread zu erstellen. Entschuldigt bitte, wenn diese Frage im Forum bereits gestellt und beantwortet wurde.


    Danke euch allen vielmals im Voraus für Eure Mühe und Euren Support!


    Viele Grüße

  • Im zweiten Fall wegklicken - es ist ein Hinweis.

    Im ersten Fall die Kosten aufteilen (ein Teil ist für eure eigene Wohnung und daher steuerlich nicht ansetzbar, den Teil für die vermietete Wohnung bei Vermietung und Verpachtung eingeben - hier einfach einmal Schritt für Schritt vorgehen

    • Offizieller Beitrag

    Das ergibt sich doch alles aus der Software. Also, wie schon durch @neida angeraten, die Eingabemasken Zeile für Zeile und Maske für Maske durchgehen. Das Programm reagiert auf die vorhergehenden Angaben, deshalb sollte man immer so vorgehen.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.