2 Elster Zertifikate bei Einzelveranlagung?

  • Hallo,



    seit vielen Jahren erledige ich nun schon die Steuererklärung mit dem WISO Sparbuch, seit meiner Heirat immer mit meiner Frau zusammen Veranlagt. Dieses Jahr bietet mir das Programm erstmals an, um eine höhere Erstattung zu erhalten, beide Ehepartner einzeln zu Veranlagen. Kann ich bei der Abgabe der Erklärung für beide Ehepartner dasselbe Zertifikat verwenden, oder benötige ich zwingend für meine Frau ein zweites Zertifikat?


    Außerdem benötigt das Programm jetzt für jeden Ehepartner eine eigene Steuernummer. Die Steuernummer aus der Zusammenveranlagung, welche ich schon vor meiner Heirat viele Jahre hatte, wird jetzt aber bei der Eingabe als meine persönliche Steuernummer nicht akzeptiert (die Steuernummer der Zusammenveranlagung sollte nicht mit der Steuernummer aus den Einzelveranlagungen übereinstimmen).


    Soll ich unter dem Punkt „ist eine Steuernummer für das Finanzamt … vorhanden“ nein anklicken, oder bei mir die vorhandene und bei meiner Ehefrau die Nummer von vor der Heirat eintragen???


    Vielen Dank für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bei der Abgabe der Erklärung für beide Ehepartner dasselbe Zertifikat verwenden

    Ja.

    oder benötige ich zwingend für meine Frau ein zweites Zertifikat?

    Nein.


    Bitte die Forumssuche nutzen - wurde in letzter Zeitz schon mehrfach erklärt. Und bitte keine Sammelthreads (siehe Forenregeln). Der Rest hat nichts mit den Zertifikaten zu tun.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.