Hilfs-Allgemeinzähler falscher Wert durch Zählerwechsel

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu in WISO Vermieter und übertrage gerade ein paar Daten aus der bisher verwendeten Excel in WISO.

    Leider bin ich schon auf ein Problem gestoßen. Ich habe in 2021 am Hauptzähler einen Zählerwechsel erfasst. Parallel gibt es einen Hilfs-Allgemeinzähler der die "Flurbeleuchtung" darstellen soll.
    Allerdings wirft dieser komplett falsche Werte aus, sobald der Zählerwechsel erfasst wurde. Ohne Wechsel sind die Werte korrekt.
    Mache ich hier etwas grundlegendes falsch oder ist es ein User-Fehler :/ ?

    Anbei den "Fehler" als Bild. Zählerwechsel ist am 15.12.21 geschehen. Der Zeitraum 01.01.-01.05.2020 ist noch korrekt.



    Grüße

  • Mache ich hier etwas grundlegendes falsch

    Ja davon gehe ich aus.


    Für den Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom wird kein Zähler angelegt, da diese Kosten mittels dem Umlageschlüssel Allgemeinstrom über die Wohnfläche abgerechnet wird.

    Heißt, du bekommst die Stromrechnung und buchst die kompletten Kosten dort rein. Mehr ist mit dem Allgemeinstrom nicht zu machen, schon gar nicht Zähler anlegen um dies ausrechnen zu lassen, das geht nämlich nicht.


    Du kannst dir einen Allgemeinstromzähler als Kontrolle oder für die Verbrauchsdaten anlegen, diesen aber als inaktiv (so wird es beim Hausverwalter 365 mit dem ich arbeite) gemacht.

  • Für die Kosten benötige ich doch dann trotzdem den Verbrauch. Meine Stromrechnung unterscheidet ja nicht in Allgemeinstrom und Strom der Wohnungen.

    Und einen Stromzähler nur für das Flur gibt es nicht. Daher wollte ich mir mit dem Hilfs-Allgemeinzähler hier helfen. Aber der rechnet in meinen Augen falsch.

  • Und einen Stromzähler nur für das Flur gibt es nicht

    Beachte bitte, dass der Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom nur die Kosten für die Beleuchtung umgelegt werden darf. Daher entferne alle Zähler dafür, denn die irritieren nur.