Wiederkehrende Einnahmen Werkvertrag WebApp

  • Liebes Forum,


    ich arbeite als Redakteur für ein Medium neben meinem Hauptberuf und erhalte hierfür monatlich fix 350 Euro.


    Will den Jahresbetrag jetzt für 2021 bei der Steuererklärung erfassen. Bin leider Laie bei der Steuer und frage mich:


    1. Kategorie?


    a. Freiberufliche Tätigkeit oder

    b. Sonstige selbstständige Tätigkeit oder

    c. Nebenberufliche Tätigkeit?


    Falls 1a: Ich erhalte das Geld von dem Medium. Führe selber keine Bilanz oder so. Was muss ich da angeben?

    Was bei der Einahmen-Überschuss Zeile?


    Wenn ich den Betrag eingebe? Rechtsform….selbstständige Person oder natürliche Person?


    Umsatzsteuerpflichtig oder Umsatzsteuerfreie Umsätze? Oder gilt für mich die Kleinstunternehmerregel?


    Ich führe ja keinen Betrieb oder so….


    Vielen Dank für die Unterstützung vorab.


    Beste Grüße


    Jim