Wohnungsverkauf innerhalb von Spekulationsfrist aber ohne Gewinn

  • Liebe Community,


    ich bin verzweifelt auf der Suche in der Online version der Wiso Software wo ich einen Immobilienverkauf eintragen kann. Dieser wurde innerhalb der Spekulationsfrist aber ohne Gewinn (mit Verlust) durchgeführt. Oder muss ich ihn dann gar nicht angeben?

  • Selbst bewohnte Wohnung? Da müsstest du unter sonstigen Veräußerungsgewinnen suchen (auch Verluste werden hier eingetragen).

    Wenn vermietet, wäre dies bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung einzutragen

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

    • Offizieller Beitrag

    Immobilienverkauf ... innerhalb der Spekulationsfrist aber ohne Gewinn (mit Verlust) durchgeführt ...

    Gibt es das aktuell überhaupt noch? Wundert mich schon.


    Selbst bewohnte Wohnung? Da müsstest du unter sonstigen Veräußerungsgewinnen suchen (auch Verluste werden hier eingetragen).

    Aber nicht, wenn ausschließliche Selbstnutzung und kein Fall des § 23 EStG. Was nicht einkommensteuerpflichtig ist, muss auch nicht eingetragen werden.


    Wenn vermietet, wäre dies bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung einzutragen

    Auch da hätte ein Veräußerungsverlust aus einem vermieteten Objekt nichts zu suchen. Es ist und bleibt ein Fall des § 23 EStG. Und der ist, bei Erfüllen der gesetzlichen Tatbestände dieser Vorschrift, auch ganz einfach einzutragen.


    Beispiel im Sparbuch Windows-Desktop (nicht zu eigenen Wohnzwecken genutzt):


  • Es ist eine vermietete Wohnung. Unter Vermietung habe ich schon geschaut, kann aber nur Mieteinnahmen eintragen und nicht Erlös aus verkauf (oder ich bin blind). Auch Verkaufsdatum oder sonstiges wird mir nicht angeboten. Nur Kaufdatum usw.


    Nachtrag: ok, ich hab den Schieberegler gefunden den ich übersehen hatte. Mal sehen ob ich dann auch irgendwo den Gewinn oder Verlust eintragen kann. Danke!