PayPal Kontoabruf falsche Beträge werden angezeigt

  • Nach der Umstellung auf "BuhlKernel Kontakthaltung" dauert es schon mal entschieden länger, bis die Umsätze in meiner Wawi landen.

    Ab heute werden noch dazu falsche Umsätze geladen.

    Ich stelle eine Rechnung über EUR 22,07.
    Kunde zahlt EUR 22,07.
    Ich bekomme 2 Buchungen in dioe Wawi:
    1. PayPal-Gebühr EUR - 0,83 (wie üblich)

    2. Zahlungsgutschrift über EUR 21,24 ==> normal sollten EUR 22,07 gutgeschrieben werden.

    Jetzt sind die Gebühren 2x abgezogen worden und ich kann die Rechnung nicht ordentlich abgleichen.
    In meinem PP-Konto (im Internet) sind die Beträge korrekt dargestellt

    Ich glaube, hier müßte wohl Buhl oder Microtech nachbessern.
    Oder muß ich in irgendwelchen Einstellungen was ändern?

    Liebe Grüße aus Berlin!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Peter,

    danke für deinen Beitrag - wir hatten gleichzeitig wie du dasselbe Problem.


    Ich hatte auch ein Ticket aufgemacht.

    Ich bekam heute die Rückmeldung:


    ..."Man arbeitet hier an einer Lösung. Ein Umstellen auf die alte SOAP Schnittstelle ist nicht möglich...."


    Hoffe, dass die Behebung des Fehlers schnell geht. Vermute, dass es eine neue Version entweder von LetsTrade gibt oder eben vom Programm.


    Zur Zeit "verbiegen wir das System insofern, dass jede PayPal bezahlte Rechnung und was davon auftaucht in den offenen Posten und im Hauptbuch berichtigen.

    Ganz schön fehleranfällig.

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Hallo Andreas,

    mein Ticket ist noch unbearbeitet ... wird aber bestimmt eine ähnliche Antwort kommen.

    Wir haben den ähnlichen workflow:

    1.) Im Zahlungsverkehr abgleichen - Fehlbetrag ignorieren
    2.) Im Hauptbuch/Buchhaltung jeden einzelnen Zahlungseingang auf den korrekten Betrag ändern

    .... Das ist leider alles andere, als Professional :(

    In den OP´s tauchen die Buchungen bei uns nicht auf. Wir haben nur Vorauszahlung!

    Sobald wir die einzelnen Zahlungseingänge im Hauptbuch korrigiert haben, ist alles gut ... bis auf die vergeudete Lebenszeit.

    LG
    aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ich habe heute folgende Zwischenantwort erhalten:

    Unter Einsatz der aktuellen Version 5.0.1.536 der Bankingkomponente werden die Payment-Kontobewegungen beim PayPal Abruf über die sogenannte REST-API Schnittstelle abzüglich der Gebühren importiert (der Payment Datensatz weist somit nicht den vollen Rechnungsbetrag auf).


    Diese Sachlage wurde zur Prüfung an unser Produkt-Team weitergeleitet.


    Bis wir neue Informationen haben, bitten wir Sie nachfolgende Vorgehensweise als Workaround testen:


    1. Beenden Sie Ihre microtech Software am betroffenen Arbeitsplatz (Die Bankingkomponente greift Arbeitsplatz spezifisch)


    2. Rufen Sie das "microtech" Installationsverzeichnis von diesem Client auf und wechseln Sie in den "Buero Plus NexT" Ordner


    (Standardpfad: C:Program Files (x86)microtechBuero Plus NexT).


    3. Benennen Sie Ihren derzeitigen "LetsTrade5" Ordner entweder um (um ihn zu sichern) oder löschen Sie diesen gänzlich


    4. Unter nachfolgendem Link können Sie ein älteres LetsTrad5 Verzeichnis mit der Version LT 5.0.1.535 herunterladen:

    https://cdn.microtech.de/chs/ab/LetsTrade5.zip


    5. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei und fügen Sie den darin enthaltenen LetsTrade5 Ordner in Ihr Installationsverzeichnis unter microtechBuero Plus NexT ein


    6. Anschließend können Sie Ihre Software wieder starten und den Sachverhalt prüfen. Mit dieser älteren Version der Bankingkomponente sollten die PayPal Payment Datensätze wieder mit dem vollen Rechnungsbetrag importiert werden.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Peter, hat das bei dir geholfen? Ich habe die Version 536 laufen und geändert hat sich nichts.


    Aber - heute (03.03.22) kam eine neue - erfreuliche - Meldung:


    Wir stellen Ihnen in Kürze ein aktuelles Servicepack für Ihre eingesetzte Version unter portal.microtech.de zum Download bereit, mit der Sie Ihre Programmversion aktualisieren können.


    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt, besteht in dieser Version nicht mehr. Sobald das Servicepack zum Download zur Verfügung steht, werden wir Sie umgehend informieren.



    Zusätzlicher Hinweis:


    Mit diesem Programmupdate wird der Rechnungsbetrag von PayPal Buchungen wieder korrekt importiert.


    Es sind keine weiteren Schritte zusätzlich zur Installation des Programmupdates notwendig - die erfolgte Programmanpassung greift unabhängig von der eingesetzten LetsTrade Version.

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Hallo Andreas,


    der Vorschalg hat nicht geholfen, weil beim Programmstart ja wieder ganz automatisch das Bankingupdate aufgespielt und somit die alte Version überschrieben wurde.

    Die Nachricht habe ich auch erhalten .... mal schauen, wann es passiert.

    LG aus Berlin
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Peter,
    es gibt seit heute morgen eine noch nicht veröffentliche Fix-Version zum Probieren.

    Bei mir ging es.

    Komisch kommt mir allerdings vor, dass gerade rein gekommene Zahlungen nicht gleich abholbar sind. War früher sofort da.

    Jetzt braucht es teilweise eine Stunde. Muss mal beobachten, ob es da eine Regelmäßigkeit gibt.


    -----------------------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit stellen wir Ihnen ein Express-Update mit der Versionsnummer 6549 für Ihre buhl Unternehmer Version zur Verfügung.


    Den direkten Download der Aktualisierung starten Sie über nachstehenden temporären Link:

    https://release.microtech.de/buhl-unternehmer-express/MDQuMDMuMjAyMiAwOToxOToxN0V4cHJlc3M=/setup_buhl_unternehmer.exe


    Wichtig:

    Beenden Sie bitte vor der Installation den Datenserver und erstellen Sie vor der Installation eine externe Sicherungskopie des ..\buhl Ordners am Server-Rechner.

    Weiterführende Informationen zur Datensicherungserstellung finden Sie in der Programmhilfe.


    -----------------------------------

    Mit Freude bei der Arbeit hat man viele schöne Tage

    schöne Grüße


    Andreas


    (Wiso Kaufmann seit mindestens 2008)
    Und meist damit zufrieden

  • Ich habe ebenfalls das Update installiert und zumindest PayPal scheint jetzt wieder richtig abgerufen zu werden.

    Die Verzögerung beim Kontenabruf ist schon länger so.
    Ich hatte dazu ebenfalls ein Ticket geöffnet, aber noch keine Lösung.

    LG aus Berlin
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo,

    wie kann man denn VOR der Installation des regulären updates - also was eben im Downloadbereich zu finden ist - feststellen, ob das hier beschriebene Paypal Problem schon behoben ist ?

    Weil, lieber habe ich ein veraltetes UsSt Formular vom letzten Jahr als einen zerschossenen paypal Abruf mit hunderten von falschen Kleinstbeträgen...

  • Hallo Manfred,


    ich würde paar Tage warten, ob andere User Probleme melden.

    Bei mir haben sich seit dem Update keine besonders großen Probleme ergeben ... dass ich auf einen aktuellen Kontoabruf 4 Stunden warten muß, scheint momentan Stand der Technik zu sein ...



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Das mach ich auch so,... nehm ich halt das alte UsSt Formular solange, dann muss ich nicht das express update einspielen.

    ...

    ... schmunzel.... ja, GESCHWINDIGKEIT,... und Effektivität... hat in Deutschland - bei staatlicher Beteiligung - in dem Maße abgenommen wie Gendersprache und Moralsprech zugenommen hat. ... ... Da wird doch kein Staatsdiener bei microtech oder paypal mitarbeiten...? ;) ;)

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach der gleichen Problematik (hoffe ich).

    Ursprünglich müsste bei Betrag 8,- € stehen. Die Gebühren werden nur im Verwendungszweck angezeigt. Ich kann da leider keine Veränderungen vornehmen um die Gebühren auf "Kosten des Geldverkehrs" zu buchen. Könnte mir da jemand nen Tip geben?

    Oder liegt es an Voreinstellungen um das Paypalkonto abzurufen. Hab mal ein Bild angehängt.

  • Seit heute ist der Fehler wieder da :(

    Sowas nervt ungemein.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Am besten über das eigene Nutzerkonto ein Ticket öffnen.



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ich habe dasselbe Problem entdeckt, letzte Woche Samstag hatte ich meine letzten Zahlungen verbucht, da war es noch korrekt, heute habe ich die Zahlungen der laufenden Woche geholt und dasselbe Phänomen entdeckt.


    Ticket ist geöffnet, bin jetzt mal gespannt, was passiert.

    Nein, ich kotze mich jetzt nicht aus, obwohl mir schon danach wäre... Immerhin hat man die Preise erhöht!

  • Es gab wohl ein Update, jedenfalls wurde das in Beantwortung meines Tickets so behauptet:

    "

    hierzu hatten wir Sie vorsorglich bereits am 08.04.2022 per mail an mail@staps-arte.de informiert (ES22251747).


    Durch ein Update der banking Komponente kommt es erneut zu diesem Verhalten.


    Bitte laden Sie zeitnah das am 08.04 veröffentliche Express-Update herunter, da diese Zugangsdaten nur temporär bis zur Veröffentlichung der Nachfolgeversion gültig sind.



    Hiermit stellen wir Ihnen ein Express-Update mit der Versionsnummer 6560 für Ihre buhl Unternehmer Version zur Verfügung.



    Den direkten Download der Aktualisierung starten Sie über nachstehenden temporären Link:

    https://release.microtech.de/buhl-unternehmer-express/MDguMDQuMjAyMiAxNzoxMjozMkV4cHJlc3M=/setup_buhl_unternehmer.exe



    Wichtig:


    Beenden Sie bitte vor der Installation den Datenserver und erstellen Sie vor der Installation eine externe Sicherungskopie des ..uhl Ordners am Server-Rechner.


    Weiterführende Informationen zur Datensicherungserstellung finden Sie in der Programmhilfe.



    Bitte lassen Sie uns über https://portal.buhl-unternehme…port/tickets?view=tickets eine kurze Rückmeldung zu dieser Ticket-ID nach der Aktualisierung Ihrer Programmversion zukommen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg Winter


    buhl Unternehmer Support "



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Da bin ich jetzt schon auf eine Lösung gespannt, vor allem im Hinblick auf die ganzen falschen Zahlungseingänge, die man dann wohl danach manuell reparieren darf....


    Ich bin gespannt, wie die Reaktionszeit aufs Ticket ist.