Probleme mit Definition der Heizanlage, Heizkosten und Warmwasser

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich gerade dabei eine kleine WEG (3 Einheiten) von HV 2.5 auf HV 365 umzuziehen.


    Ich habe nun das Problem, dass ich es nicht schaffe, die Abrechnung der Heizkosten und Warmwasserbereitung hinzubekommen. Das Ganze ist eigentlich ziemlich ähnlich wie in diesem etwas älteren Thread von 2018: Heizkostenabrechnung konto Richtig zuordnen.


    Die konkrete Situation:

    • Gas-Zentralheizung mit Warmwasserbereitung
    • 3 Wohneinheiten mit jeweils
      • Eigenem Wärmemengenzähler für die Heizwärme (elektronisch, automatische monatliche Registrierung)
      • Warmwasser-Uhr für die WW-Menge
    • Monatliche Gas-Abschlagszahlung auf Konto 4500
    • Abrechnung durch den Versorger 1x im Jahr, wird ebenfalls auf Konto 4500 gebucht, zusammen mit dem Gas-Energieverbrauch in kWh

    Im "alten" HV 2.5 wurde hat das so funktioniert, dort wurde der Warmwasser-Anteil der verbrauchten "Brennstoffeinheiten" nach dieser Formel berechnet, die sich so ähnlich auch im HV 365 wiederfindet: B = (2,5 x V x (tw-10)) / Hu


    Nun habe ich aber das Problem, dass unter Kostenverteilung -> Angaben zur Heizkostenabrechnung folgender Fehler kommt:

    "Ihre Angaben zur Brennstoffmenge in den Einnahmen / Ausgaben sind unvollständig.

    Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Fehler. Um die Brennstoffkosten korrekt zu berechnen, ist es notwendig, dass Sie die bezogene Brennstoffmenge erfassen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben im Dialog "Einnahmen / Ausgaben" > "Einnahmen und Ausgaben".


    Ich habe allerdings wie gesagt bei der Jahresabrechnung die bezogene "Brennstoffmenge" in kWh angegeben.


    Zu den "Angaben zur Warmwassererzeugung" kann ich auch nichts sagen, weil die Heizungsanlage keinen einzelnen Wärmemengenzähler für den Warmwasseranteil hat, sondern jede Wohnung hat einen Warmwasserzähler, und in der alten HV-Version wurde das Warmwasservolumen mit der oben gezeigten Formel auf "Brennstoffeinheiten" umgerechnet.


    Wenn ich auf "Zählerstände ermitteln" klicke, bekomme ich folgende Meldung:


    In den einzelnen Wohneinheiten sind Wärmemengenzähler wie folgt eingerichtet:


    Ich würde erwarten, dass diese Wärmemengenzähler und die Warmwasserzähler irgendwie zusammen genügend Informationen liefern, dass die Aufteilung durchgeführt werden kann.


    Leider liefert weder das Benutzerhandbuch noch die FAQ irgendwelche brauchbaren Hinweise, und auch die Forums-Threads zeigen keine vollständigen Lösungen.


    Was muss ich tun, um die Abrechnung hinzubekommen?


    Danke und viele Grüße,
    Bernd

  • Abrechnung durch den Versorger 1x im Jahr, wird ebenfalls auf Konto 4500 gebucht,

    Ich gehe davon aus, dass du bei 4500 keinen Verbrauch angibst, denn den hast du bei den monatlichen Zahlungen ja nicht. Daher ist dieser Weg nicht korrekt, hier würde ich ein separates Konto für die monatlichen Zahlungen an den Versorger anlegen und dort rein buchen.

    Erst beim Jahresabschluss dann die Endrechnung mit Gesamtverbrauch in Konto 4500 buchen. Da ich keine WEG mache, weiß ich nicht, wie die Buchführung dann bei den monatlichen Zahlungen zu erfolgen hat.


    Aus diesem Grund bekommst du auch den Fehler:


    "Ihre Angaben zur Brennstoffmenge in den Einnahmen / Ausgaben sind unvollständig.

    Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Fehler. Um die Brennstoffkosten korrekt zu berechnen, ist es notwendig, dass Sie die bezogene Brennstoffmenge erfassen. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben im Dialog "Einnahmen / Ausgaben" > "Einnahmen und Ausgaben".


    Ich habe allerdings wie gesagt bei der Jahresabrechnung die bezogene "Brennstoffmenge" in kWh angegeben.

    Dies kann man mit kWh oder auch m³ machen, das wird unter Gebäude - Heizung - Brennstoffkosten verwalten eingestellt.


    Dann bitte unter Kostenverteilung (linkes Seitenband) öffnen und dort in die Maske Heizkosten von 2021 gehen und den Wert in der Formel ansehen, denn dort musst du angeben, ob du Warmwasserzähler hast, die sind ja da, dann die an der Heizung eingestellte Warmwassertemperatur eintragen.


    Das alles kommt natürlich nur, wenn du angibst (Gebäude - Heizung), das kein Wärmemengenzähler für Warmwasser vorhanden ist. Erst dann öffnet sich die vorgenannte Eingabe für die Formel.

  • Hallo Errjott,


    Danke schonmal für die Hinweise. Ich glaube bei mir war es eine Kombination von zwei Problemen:

    Im Januar 2021 gab es einen Zählerwechsel der Wärmemengenzähler. Dadurch hatte ich zunächst keine Stichtag-Ablesung für 31.12.2020. Nachdem ich manuell einen zusätzlichen Zählerstand von 0 zum 31.12.2020 eingetragen habe ist die Fehlermeldung bei der Heizungsberechnung verschwunden. Die verbrauchte Energie (Gas in kWh) habe ich bei der Abrechnungsbuchung des Gasversorgers eingetragen, und der Verbrauch wird dann korrekt berechnet.


    Der wichtigste Hinweis war dieser:

    Zitat

    Das alles kommt natürlich nur, wenn du angibst (Gebäude - Heizung), das kein Wärmemengenzähler für Warmwasser vorhanden ist. Erst dann öffnet sich die vorgenannte Eingabe für die Formel.


    Ich war tatsächlich ein wenig verwirrt, weil wir ja WMZ haben, aber eben nicht für das Warmwasser sondern für die Heizung. Dazu kommt dann noch die fiese Warnung dass eine Abrechnung ohne WMZ angefochten werden kann. Und schließlich sieht man die Auswirkung (nämlich dass man dann in der Maske der Heizkostenverteilung die fehlenden Informationen wie WW-Temperatur angeben kann) nicht dort, wo man im Gebäudedialog die Einstellung vornimmt. Ich bin fast wahnsinnig geworden weil die Maske in der Heizkostenverteilung nur so wenig Einstellungsmöglichkeiten angezeigt hat.


    Über die von Dir vorgeschlagene andere Art der Buchung muss ich auch nochmal nachdenken, weil ich auch endlich mal die Heizstrom-kosten buchen möchte (mit der 3%-Regel), und mir da grade auch noch nicht ganz klar ist, wie man das am Besten macht.


    Danke und viele Grüße,

    Bernd