Wo gebe ich einen geldwerten Vorteil an?

  • Hallo :) ,

    ich habe vor Kurzem mein Gewerbe angemeldet und habe durch das Gewerbe kostenlose Produkte zugeschickt bekommen, die ich nun als geldwerten Vorteil angeben muss.

    Wo genau muss ich das in der WISO Steuer Software für meine Einkommenssteuer angeben? Ich habe im Internet immer wieder Anlage N gelesen, jedoch hilft mir das nicht weiter.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. :)


    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße,

    Julia

    • Offizieller Beitrag

    in der WISO Steuer Software

    Welche Software(-Version)?


    Ansonsten würde ich mich mal mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) und dem Thema Betriebseinnahmen befassen.


    Man sollte als Unternehmer immer auch einmal eine eingehende steuerliche Erstberatung eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe ins Auge fassen.

  • Meines Erachtens wird der geldwerte Vorteil durch den Verkauf dieser Produkte gezeigt. Du hast keine Ausgaben für die Anschaffung, bekommst aber den Verkaufserlös voll. Geldwerter Vorteil wäre, wenn du die Produkte in dein Privatvermögen nehmen würdest - dann wäre das über Privatentnahme von Waren zu lösen.