Wo werden arbeitsbedingte Wege angegeben?

  • Hallo,


    ich fülle gerade die Steuererklärung mit der schönen Buhl-Software aus. Nun habe ich für das Jahr 2021 eine Exceltabelle mit den genauen Wegen zur Arbeit angelegt.
    Dabei war ich im Januar noch Student und bin währenddessen für meine Masterarbeit sehr weit ( 2 x 262 km (=Hin- und Rückweg)) gefahren.

    Das sind nun Strecken, die nicht zur Arbeitsstätte stattfanden. Wo und wie gebe ich diese Fahrten an?

    Viele Grüße
    D

  • Alles klar, ich habe mir die Frage nun selbst beantwortet. Ich habe die Fahrten bei "Reisekosten für Auswärtstätigkeiten" angegeben. Da ich zum Zeitpunkt dieser Fahrten hauptberuflich Student war und meine erste Tätigkeitsstelle die Uni gewesen ist, war das Büro, zu dem ich wegen der Bearbeitung meiner Abschlussarbeit gefahren bin, per Definition eine Dienstreise (sofern ich das richtig sehe).
    Eine Dienstreise, so wie es als Student auch Verabredungen zum Lernen außerhalb der Uni sein müssten und Tätigkeiten als Werksstudent (mit Studiumsbezug) (<20 Stunden Wochenarbeitszeit) sein müsste.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wo werden Arbeitsbedingte Wege angegeben?“ zu „Wo werden arbeitsbedingte Wege angegeben?“ geändert.