Einrichtung "tax Professional" Stammdaten; Online-Banking; Bankverbindng; Buchungskonto?

  • Hall Zusammen,


    ich bin neu hier und bin auch neu in dem Thema tax Professional. Kann es mir leider nicht mehr leisten 2000 Euro für den Steuerberater zu berappen, auch wenn er das Wert war. Corona zwingt mich in die Knie.


    Frage: Einrichtung unter tax Professional, Stammdaten, Online-Banking, Bankverbindung, Buchungskonto werden mir 5 Möglichkeiten gegeben:
    1100 Bank (Postbank)
    1200 Bank

    1360 Geldtransit

    1371 Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam

    1590 Durchlaufende Posten

    Welches der Konten muss ich einstellen. Für das Jahr 2020 kann ich die Online-Daten nicht mehr abrufen?
    (Aus Steuererklärung 2019 sehe ich, dass der Steuerberater die Gewinnerermittlung nach §4 Abs. 3 EStG durchgeführt hat.
    Legt das Nahe, dass ich als Buchungskonto 1371 auswählen soll?
    Ich kann die ganzen Umsätze auf dem Konto nur noch über ein Excel-Datei mir herunterladen. Deswegen habe ich unter dem nächsten Punkt Online-Banking "Geführt wird das Konto" im Moment noch "über andere Datei" angeklickt, soll dann mit 2022 "über WISO mein Geld" laufen.

    Über Antwort wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin neu hier und bin auch neu in dem Thema tax Professional.

    Wobei Du dann in diesem Forum falsch bist. Das tax-Forum befindet sich hier (klick mich!).


    Welches der Konten muss ich einstellen. Für das Jahr 2020 kann ich die Online-Daten nicht mehr abrufen?

    Der abrufbare Zeitraum ist so oder so durch die Kreditinstitute vorgegeben bzw. begrenzt.


    Kann es mir leider nicht mehr leisten 2000 Euro für den Steuerberater zu berappen, auch wenn er das Wert war. Corona zwingt mich in die Knie.

    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Entscheidung ist. Kein Berater kann noch sehr viel teurer werden.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.