Regelmäßige Buchungen

  • Wie behandele ich regelmäßige Buchungen?

    Vorweg: Ich arbeite mich gerade neu in WISO Mein Geld 2021 Professional ein und finde in der mitgelieferten Bedienanleitung nicht alle Antworten auf meine Fragen. Wo finde ich denn eine ausführlichere Dokumentation des Programmes? Meine aktuellen Fragen:


    (1) Welche Funktion und Konsequenz hat es, wenn ich eine Buchung als "regelmäßig" markiere?


    (2) Wie kann ich bei regelmäßigen Buchungen festlegen, wie künftige Buchungen behandelt werden sollen, z.B. welche Kategorien ihnen zugewiesen werden? Beispiel: die regelmäßigen Vorauszahlungen für Strom, Wasser, Gas - oder regelmäßige Abo-Kosten. Oder vergibt das Programm die Kategorien selbstständig auf der Grundlage schon vorhandener Buchungen? Und kann ich das steuern?


    Herzlichen Dank für jede Antwort!

  • (1) Welche Funktion und Konsequenz hat es, wenn ich eine Buchung als "regelmäßig" markiere?

    Du kannst damit erreichen, dass Buchungen regelmäßig zur Überweisung, Prognose oder ins Konto übertragen werden. Du legst den Zyklus selbst fest.

    (2) Wie kann ich bei regelmäßigen Buchungen festlegen, wie künftige Buchungen behandelt werden sollen, z.B. welche Kategorien ihnen zugewiesen werden?

    Du kannst in den regelmäßigen Buchungen die Kategorien festhalten oder arbeitest mit den einstellbaren Regeln.

    Oder vergibt das Programm die Kategorien selbstständig auf der Grundlage schon vorhandener Buchungen?

    Ja, das Programm lernt aus deinen Buchungen. Und es gibt Systemregeln die du aber auch ausschalten kannst.


    Gruß

  • Vorweg: Ich arbeite mich gerade neu in WISO Mein Geld 2021 Professional ein und finde in der mitgelieferten Bedienanleitung nicht alle Antworten auf meine Fragen. Wo finde ich denn eine ausführlichere Dokumentation des Programmes?

    Dazu ein Hinweis. Nutzte mal die Forumssuche auch die Erweiterte Suche. Da wirst du zu vielen Themen fündig.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.