Wir sind ein Verein mit ca. 600 Mitgliedern und haben im letzten Jahr die Online-Version von MeinVerein eingeführt. Seitdem haben wir alle Daten migriert, abgeglichen und auf den neuesten Stand gebracht.
Vor zweit Wochen haben wir alle Mitglieder per Post angeschrieben und über die neue Software sowie das daraus entstandene neue SEPA-Mandat informiert. Wir haben per Prenotification den Lastschrifteinzug der jährlichen Mitgliederbeiträge zum 01.03.2022 angekündigt.
Jetzt versuchen wir seit Anfang der Woche den Lastschrifteinzug durchzuführen. Nach vielen Tagen des Probierens und vielen Telefonaten mit der Hotline von Buhl und den Spezialisten von der Sparkasse sagte uns gestern endlich jemand, dass der Lastschrifteinzug über die Sparkasse wohl momentan nicht funktioniert. Wie kann das sein?
Jetzt haben wir ein echtes Problem, der Verein hat viel Geld dafür ausgegeben, die Prenotifications zu erstellen und zu versenden, wenn wir jetzt den Einzug nicht machen können müssten wir das alles wiederholen. Wir reden da bei 600 Mitgliedern entsprechend nicht über 1,50 €!
Andere Systeme haben wir nicht mehr gepflegt, das ist in der Kürze der Zeit auch nicht mehr möglich. Außerdem würden die neuen Mandatsreferenzen nicht einfach so in andere Programme eingegeben werden können, so dass dann also wieder eine Prenotification an alle nötig wäre.
Wie gedenkt Buhl jetzt damit umzugehen? Wir zahlen viel Geld für das Programm, wir sind natürlich darauf angewiesen, dass die versprochenen Funktionen nun auch funktionieren!