Lastschrifteinzüge für Sparkassenkunden in MeinVerein Online nicht möglich?

  • Wir sind ein Verein mit ca. 600 Mitgliedern und haben im letzten Jahr die Online-Version von MeinVerein eingeführt. Seitdem haben wir alle Daten migriert, abgeglichen und auf den neuesten Stand gebracht.

    Vor zweit Wochen haben wir alle Mitglieder per Post angeschrieben und über die neue Software sowie das daraus entstandene neue SEPA-Mandat informiert. Wir haben per Prenotification den Lastschrifteinzug der jährlichen Mitgliederbeiträge zum 01.03.2022 angekündigt.


    Jetzt versuchen wir seit Anfang der Woche den Lastschrifteinzug durchzuführen. Nach vielen Tagen des Probierens und vielen Telefonaten mit der Hotline von Buhl und den Spezialisten von der Sparkasse sagte uns gestern endlich jemand, dass der Lastschrifteinzug über die Sparkasse wohl momentan nicht funktioniert. Wie kann das sein?


    Jetzt haben wir ein echtes Problem, der Verein hat viel Geld dafür ausgegeben, die Prenotifications zu erstellen und zu versenden, wenn wir jetzt den Einzug nicht machen können müssten wir das alles wiederholen. Wir reden da bei 600 Mitgliedern entsprechend nicht über 1,50 €!


    Andere Systeme haben wir nicht mehr gepflegt, das ist in der Kürze der Zeit auch nicht mehr möglich. Außerdem würden die neuen Mandatsreferenzen nicht einfach so in andere Programme eingegeben werden können, so dass dann also wieder eine Prenotification an alle nötig wäre.


    Wie gedenkt Buhl jetzt damit umzugehen? Wir zahlen viel Geld für das Programm, wir sind natürlich darauf angewiesen, dass die versprochenen Funktionen nun auch funktionieren! :cursing:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Lastschrifteinzüge für Sparkassenkunden in MeinVerein Online nicht möglich???“ zu „Lastschrifteinzüge für Sparkassenkunden in MeinVerein Online nicht möglich?“ geändert.
  • Hallo dauksteinscheuten,


    ich kann dir keine konkrete Lösung anbieten, aber folgenden Hinweis geben.


    Wir nutzen MeinVerein Online ebenfalls und ich habe erst gestern eine Lastschrift für ein neues Mitglied eingezogen. Es sollte also funktionieren. Das generell der Lastschrifteinzug bei Sparkassen nicht funktioniert, kann ich also nicht bestätigen (man muss auch mal was positives erwähnen).


    Vielleicht ein Tipp: Schaut mal nach, ob Ihr irgendwie ein Anti-Viren oder Security-Programm am laufen habt, dass vielleicht den Beitragslauf verhindert.


    Bei uns hatte Kaspersky-Internet-Security dafür gesorgt, dass einige Funktionen nicht korrekt liefen. Erst nachdem ich die Buhl-Seite zu den vertrauenswürdigen Programmen erklärt habe, lief es bei uns korrekt.


    Vielleicht könnte das der entscheidende Hinweis sein.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    Unser Verein hat WISO Mein Verein :thumbup: genutzt und wir waren zufrieden // Jetzt mit "MEINVEREIN" :thumbdown: X(