Hallo,
das Update mit der Version 21.04.01.002 wurde für 1.000 Kunden online gestellt. Die Freigabe für weitere Kunden erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Im Update haben wir neben vielen weiteren Änderungen wichtige Anpassungen an der Paypal-Schnittstelle vorgenommen. Eine entsprechende Benachrichtigung für unsere Kunden haben wir auch direkt im Programm geschaltet.
1. Im Zusammenhang mit der Meldung „Für den geschützten SSL/TLS Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden“ bei Verwendung der SOAP-Anbindung (s.a. Thread Paypal API Fehler: "Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden.") empfehlen wir unseren Kunden den Umstieg auf die REST-API. Eine entsprechende Anleitung steht unter diesem Link bereit:
Wie verknüpfe ich mein PayPal-Konto (REST API) mit WISO MeinBüro Desktop?
2. Bei Verwendung der REST-API werden künftig alle Transaktionen vom Paypal-Konto abgerufen. Hintergrund: Im Zusammenhang mit Paypal-Transaktionen werden von Paypal selbst mehrere Buchungen vorgenommen. Diese Buchungen haben als Bezeichnung beispielsweise „Temporary Hold“ oder „Reversal“ In einigen Fällen kann die buchhalterische Notwendigkeit bestehen, auch bestimmte dieser Zwischenbuchungen in die eigene Buchführung zu übernehmen. Da die hier zu berücksichtigenden Fälle jeweils unterschiedliche Buchungssätze betreffen können, haben wir uns dazu entschlossen, Ihnen als Anwender alle tatsächlich von Paypal vorgenommenen und Ihr Konto betreffenden Buchungen uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der unterschiedlichen denkbaren Fälle kann es bei manuell einstellbaren Buchungsfiltern dazu kommen, dass relevante Buchungen nicht übernommen werden und die Buchführung damit nicht vollständig ist. Daher entfällt mit dem Update die Möglichkeit der Einstellungen von Buchungsfiltern.
Da nun alle Buchungen von Paypal abgerufen werden, ergibt sich auch keine Differenz zwischen dem von Paypal gelieferten Saldo und demjenigen im Programm WISO MeinBüro Desktop.
Wie Sie mit den nicht benötigten Buchungen verfahren, erläutern wir in der nachfolgend verlinkten Anleitung:
So geht`s: Paypal-Umsätze korrekt verbuchen bei Nutzung der REST-API
3. Bei Verwendung der Paypal-REST-API mit aktivierter Ist-Versteuerung kann es in vorherigen Versionen zu einem fehlerhaften Buchungsvorschlag gekommen sein, wodurch Gebühren vom Gesamtbetrag abgezogen und deshalb zu wenig Umsatzsteuer berechnet wurden. Auch hierfür bietet das Update eine Lösung. Die genaue Vorgehensweise haben wir in dieser Anleitung erläutert:
Unstimmigkeiten in Paypal-Buchungen bei aktiver Ist Versteuerung und Nutzung der REST-API
Hier wie üblich noch die allgemeinen Hinweise zu Updates:
- Erstellen Sie vor der Durchführung des Updates immer eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern". Sofern Sie das vergessen haben, erhalten Sie nach dem Download der Updatedatei und vor der Ausführung des Updates im Rahmen des Updateassistenten noch einmal die Gelegenheit dazu.
- Das Update können Sie unter "Hilfe > Online-Update" laden. Ob Ihr Programm Ihnen neue Updates automatisch anzeigt, stellen Sie ein unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update". Die aktuelle Versionsnummer Ihrer Software finden Sie unter "Hilfe > Info".
- Sofern das Update sich nicht laden oder installieren lässt, beachten Sie bitte die Hinweise in diesen Anleitungen: buhl.de/faqs.html?article=850 und https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2095. Darin finden Sie auch einen Link zum manuellen Download des Updates.
- Eine komplette Liste der genannten und vielen weiteren Neuerungen, auch von einigen früheren Updates, finden Sie auf dieser Seite: buhl.de/meinbuero/service/update-infos/
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel