WISO Sparbuch Steuerdaten / Steuerbescheid werden nicht gespeichert

  • Hallo,

    wenn die Steuerdaten bereits abgerufen werden, werden diese wohl nicht gespeichert. D.h. bei einer erneuten Prüfung bzw. beim erneuten Vergleich der Steuerdaten mit der abgegebenen Steuererkläung werden die Steuerdaten erneut abgeholt. Wenn diese Steuerdaten bei ELSTER nach 6 Monaten gelöscht werden, kann keine Prüfung bzw. kein Vergleich mehr erfolgen.

    In WISO Sparbuch gibt es den Button "Steuerbescheid" prüfen und darunter eben "Nach aktualisiertem Bescheid suchen."

    Nach Klick auf Steuerbescheid prüfen erfolgt immer erst die Abholung der Steuerdaten.


    Ich habe jetzt mal eine ältere Steuererkläung geöffnet und wollte hier den Steuerbescheid prüfen, die Meldung "Der Bescheid ist da" erscheint auch, trotzdem will das Programm den Steuerbescheid erst abholen, dieser ist natürlich nicht mehr vorhanden und somit kann keine nachträgliche Prüfung erfolgen.


    Hat jemand auch dieses Verhalten oder mache ich etwas falsch?

    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Steuerdaten bereits abgerufen werden, werden diese wohl nicht gespeichert.

    Doch, werden sie.

    D.h. bei einer erneuten Prüfung bzw. beim erneuten Vergleich der Steuerdaten mit der abgegebenen Steuererkläung werden die Steuerdaten erneut abgeholt.

  • Hallo, vielen Dank. Funktioniert leider nciht so wie es soll.


    Die Einstellung war auf "Alle Bescheide herunterladen".

    Aber trotz Einstellung "Nur neuerer Bescheide...." erfolgt immer erst die Abholung der Steuerdaten, sonst kann ich den Bescheid nicht prüfen.

    Lt. Hilfe sollen die Daten ja frühestmöglich abgeholt werden, möchte ich auch gerne. Wenn dann die Daten nicht mehr verfügbar sind, kann ich diese nicht




    Evtl. doch ein Bug?


    In den Dateieigenschaften habe ich folgendes gefunden:


    Die Daten sollten vorhanden sein, aber wie kann ich den Steuerbescheid nach dem Herunterladen erneut prüfen ?


    Vielen Dank.

    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    So sieht es bei mir auch aus.

    Und dann kann man sich zu jeder Zeit die (gespeicherten) Bescheiddaten noch einmal anschauen, da es dort zwei verschiedene Klickpunkte für gibt:

  • Ich habe jetzt mal eine ältere Steuererkläung geöffnet und wollte hier den Steuerbescheid prüfen, die Meldung "Der Bescheid ist da" erscheint auch, trotzdem will das Programm den Steuerbescheid erst abholen, dieser ist natürlich nicht mehr vorhanden und somit kann keine nachträgliche Prüfung erfolgen.

    Ist das denn auch eine Erklärung für 2021? Nur die kann doch im Steuersparbuch 2022 abgerufen werden. Vorjahre müssen in den älteren Versionen abgerufen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das denn auch eine Erklärung für 2021? Nur die kann doch im Steuersparbuch 2022 abgerufen werden.

    Schon. Aber die 2022er Version würde dann eine Datenübernahme starten und das sollte der TE doch mitbekommen ;)

  • So sieht es bei mir auch aus.

    Und dann kann man sich zu jeder Zeit die (gespeicherten) Bescheiddaten noch einmal anschauen, da es dort zwei verschiedene Klickpunkte für gibt:


    Hallo miwe4,


    genau um den grün markierten Bereich im 2. Screenshots geht es. Wenn ich darauf klicke, werden die Steuerdaten erneut abgerufen. Die eigentlich gespeicherten Steuerdaten werden hier nicht herangezogen.


    Der erneute Abruf der Steuerdaten sollte ja nur mit dem Klick auf den rot markierten Bereich erfolgen.


    Bei mir wird in beiden Fällen immer nach dem Elster Zertifikat gefragt, um die Daten abzurufen.


    Gruß

    Frank

  • Ich habe jetzt mal eine ältere Steuererkläung geöffnet und wollte hier den Steuerbescheid prüfen, die Meldung "Der Bescheid ist da" erscheint auch, trotzdem will das Programm den Steuerbescheid erst abholen, dieser ist natürlich nicht mehr vorhanden und somit kann keine nachträgliche Prüfung erfolgen.

    Ist das denn auch eine Erklärung für 2021? Nur die kann doch im Steuersparbuch 2022 abgerufen werden. Vorjahre müssen in den älteren Versionen abgerufen werden.

    Hallo,


    klar, immer die passende Version. Z.B . Sparbuch 2020 für das Jahr 2019, owohl ich die Daten bereits abgeholt habe, kann ich keine Prüfung machen. Sparbuch will die Daten von 2019 nochmal laden, die natürlich bei Elster nicht mehr verfügbar sind.


    Gruß

    Frank

  • Vielleicht wäre diese Frage angebracht:

    Wo werden eigentlich die Steuerbescheid - Daten nach Abruf genau gespeichert? Auch in der Steuererkläungsdatei?


    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    klar, immer die passende Version. Z.B . Sparbuch 2020 für das Jahr 2019, owohl ich die Daten bereits abgeholt habe, kann ich keine Prüfung machen. Sparbuch will die Daten von 2019 nochmal laden, die natürlich bei Elster nicht mehr verfügbar sind.

    In den Dateieigenschaften habe ich folgendes gefunden:

    Das widerspricht sich aber ein bisschen, oder?

  • klar, immer die passende Version. Z.B . Sparbuch 2020 für das Jahr 2019, owohl ich die Daten bereits abgeholt habe, kann ich keine Prüfung machen. Sparbuch will die Daten von 2019 nochmal laden, die natürlich bei Elster nicht mehr verfügbar sind.

    In den Dateieigenschaften habe ich folgendes gefunden:

    Das widerspricht sich aber ein bisschen, oder?

    Hallo, das ist ja das eigenartige.

    Diese beiden Meldungen kamen, nachdem ich die Einstellung gesetzt habe - "nur neuere Bescheide...".

    D.h. diese Daten waren bereits geladen.


    Das Problem zusammengefasst:


    Nach Klick auf "Steuerbescheid prüfen", muss ich mich bei Elster anmelden, dann werden die Daten geprüft.


    Nach Klick auf "Nach aktualisierten Bestand suchen" das gleiche Verhalten, was aber verständlich ist.


    Beides funktioniert, so lange die Steuerdaten bei Elster verfügbar sind.


    Nachvollziehbar mit Sparbuch 2020 für das Jahr 2019, wo die Daten nicht mehr verfügbar sind, aber bereits abgeholt wurden.


    Gruß

    Frank