Beiträge zur gesetzlichen Versicherung als freiwillig Versicherter

  • Hallo zusammen,


    ich habe Sorge einen teuren Eintragungsfehler zu machen. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und muss die Versicherungsbeiträge selbst monatlich an die GKV abführen. Dazu bekomme ich aber den Arbeitgeberzuschuss über meine Lohnabrechnung mit ausgezahlt. In der Lohnsteuerjahresbescheinigung wird diese Summe, die mein AG mir auszahlt, auch als Steuerfreier Zuschuss zur GKV aufgeführt.

    Nun hat die GKV natürlich die Gesamtsumme der vereinnahmten Versicherungsbeiträge bescheinigt und digital übermittelt So hat das WISO Programm es auch registriert. Nun gibt es in der Eingabemaske "Allgemeine Ausgaben -> Kranken- und Pflegeversicherungen -> Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen" im Abschnitt "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" das Feld "Zuschüsse zur Krankenversicherung". Aus der dazugehöhrigen Erklärung leite ich ab, dass ich dort den Betrag eingebe, den mir mein AG als Zuschuss ausgezahlt hat.


    Nun irritiert mich daran aber, dass sich mein Steuererstattungsbetrag (rechts oben im Programm) erhöht, wenn ich testweise in der Lohnsteuerbescheinigungsmaske den Arbeitgeberzuschuss lösche. Und ich frage mich, sollte dieser Zuschuss im Bereich "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" nochmal eingetragen werden müssen, warum das Programm das nicht automatisch macht.


    Muss der AG Zuschuss im Abschnitt "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" eingetragen werden oder nicht?


    Vielen Dank

  • Der Arbeitgeberzuschuss muss stehen bleiben - die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen. Löschen würde dir auch nichts nutzen - das Finanzamt übernimmt die Bescheinigung, da dieser die Richtigkeit unterstellt wird.

    Aus dieser werden doch die Beträge automatisch übernommen - du musst da nichts noch einmal neu eintragen. Du gibst die von dir gezahlten Beträge an.

    Im übrigen kannst du mittels Suche eine Menge Antworten finden - du bist nicht der Erste, der das fragt (und wirst leider auch nicht der Letzte sein, da die Suche für die meisten einfach zu mühsam ist).

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Beiträge zur gesetzlichen Versicherung als freiwill. Versicherter“ zu „Beiträge zur gesetzlichen Versicherung als freiwillig Versicherter“ geändert.