Komplexe Auswertung: Summe Kategorie Einnahmen abzüglich alle anderen Kategorien möglich?

  • Ich versuche eine relativ komplexe Auswertung zu fahren und würde gerne Wissen, ob dies überhaupt mit Mein Geld so möglich ist.


    Der Hintergrund:

    Ich habe Einnahmen, einen Teil der Einnahmen kategorisiere ich nach bestimmten Kriterien (zum Beispiel für Investitionen), ich packe sie quasi in einen Topf, von dem auch Investitionen getätigt werden. Meine Buchungen sehen ungefähr so aus. Gehen wir von einem Eröffnungssaldo von 0 € aus.


    Einnahme+5000
    Split:
    + 500 Investition
    + 4.500 sonstige Einnahmen
    Ausgabe-300KFZ
    Ausgabe- 400Investition


    Ich habe daher auf meinem Konto 5000-300-400 = 4.300 €

    Das heißt die Deckung beträgt 4.300 € und ich könnte diese nun ausgeben. Tatsächlich habe ich aber 500 € der Einnahmen in den Investitionstopf gelegt. In diesem Topf ist rechnerisch 500-400 = 100 € noch übrig.

    Würde ich 4.300 € abheben und diese Ausgabe zum Beispiel als "Wohnnebenkosten" kategorisieren, würde ich mir die 100 €, die im Investitionstopf "waren", zweckentfremden.


    Ich habe viele solcher Kategorien, echte Konten anzulegen, die ich nicht überziehen kann, wäre zwar eine Lösung, aber bei ~20 Kategorien wird auch N26 nicht mithalten können und die Komplexität nur woanders hin verlagern.

    Mein Wunsch wäre es eh, all dies auf einem einzigen echten Konto zu verwalten, jedoch über Mein Geld eben diese Auswertung oben zu fahren.


    Rechnerisch wäre die Auswertung:

    Code
    +5000 (Summe Einnahmen)
    - 300 (KFZ)
    - 400 (Investition)
    - 100 (Einnahmen von Investition - Ausgaben Investition)
    ===========
    +4200 €

    Das heißt, um meine Töpfe nicht zu schröpfen, dürfte ich nur 4.200 € anstatt 4.300 € ausgeben.


    Sieht jemand eine Möglichkeit, wie man in Mein Geld solche Auswertungen fahren kann? Die Auswertungsfunktion scheint solche Szenarien nicht zu unterstützen