Problem bei Vermögensbericht (Girokonto doppelt)

  • Liebe Community,


    ich mache zum ersten Mal die Hausgeldabrechnung unserer WEG selbst.


    Jetzt bin ich irritiert, weil das Girokonto im Vermögensbericht doppelt aufgeführt wird (exakt gleiche Kontonummer, exakt gleicher Betrag). Unter Verwaltung - Bankverbindungen ist das Girokonto nur einmal hinterlegt.

    Allerdings musste ich es in den Stammdaten zweimal erfassen, einmal mit Art des Kontos "laufende Einnahmen/Ausgaben" und einmal mit Art des Kontos "Rücklagen", da die Rücklagen sonst nicht verbucht werden konnten. Die WEG hat nur ein Konto gewünscht, kein separates Konto für die Rücklage und so wollte ich es auch im Programm abbilden.


    Die Gesamtsumme im Vermögensbericht von 21281,46 EUR stimmt natürlich auch nicht. Es sind nur 10640,73 EUR da. Wie kann ich das Problem jetzt lösen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

  • Stekade

    Hat den Titel des Themas von „Vermögensbericht fehlerhaft (Girokonto wird doppelt angezeigt)“ zu „Problem bei Vermögensbericht (Girokonto doppelt)“ geändert.
  • ch hoffe, ihr könnt mir helfen

    Ich mache keine WEG, daher ist meine Hilfe begrenzt. Anbei einige Positionen, wo du sicherlich auch etwas findest:


    https://www.buhl.de/shop/faqs?category=331&all=1

    Danke für deine Rückmeldung. Dort finde ich für mein konkretes Problem leider wenig Hilfe.


    Ich vermute, das Problem liegt darin, dass die WEG ein Girokonto sowohl für die regelmäßigen Ein- und Ausgaben benutzt als auch für die Rücklage.

    Wie handelt ihr das denn? Legt ihr ein "virtuelles" Rücklagenkonto in der Software an?

  • Legt ihr ein "virtuelles" Rücklagenkonto in der Software an

    Das dürfte m.E. nicht erlaubt sein, wenn ich meine "Erfahrungen" aus den vielen Beiträgen hier sehe.

    Es gibt doch Pflichten für und bei einer WEG, da würde ich mal nachschauen, was die Vorgaben hergeben. Auch wenn die Eigentümer kein zweites Konto wünschen.

  • Wie handelt ihr das denn? Legt ihr ein "virtuelles" Rücklagenkonto in der Software an?

    Bei einer WEG ist es erforderlich, die Rücklagen auf einem separaten Konto zu führen. Ein Freund von mir (Verwalter einer WEG) hat aber auch kein separates Rücklagenkonto und hat ein Konto "Rücklagenkonto fiktiv" im HV angelegt. Funktioniert super. Vielleicht auch eine Lösung für Euch.

  • Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.


    Wir haben die Verwaltung erst kürzlich übernommen von der "professionellen" Hausverwaltung, die absolut unzuverlässig und unfähig war und dort gab es auch nur das eine Konto. Aber ihr habt Recht, das stellt laut Haufe sogar einen gravierenden Fehler des Verwalters dar....
    Wieder etwas gelernt und ich nehme das Thema mit zur nächsten ETV. Dann versuche ich es vorübergehend für die aktuelle Abrechnung mit dem fiktiven Konto.