Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  • Hallo,


    meine ex-Lebensgefährtin und ich haben ein gemeinsames Kind.

    Unser Kind lebt bei Ihr. Das heißt SIE ist Alleinerziehend, das Kind lebt bei Ihr.

    Darf ich dann das Kind in meiner Steuererklärung nicht erwähnen, muss ich ja aber weil das Kindergeld hälftig an meine Unterhaltszahlung angerechnet wird.
    Oder warum kommt dauernd der Hinweis "Für das Kind wurde ein Enlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragt"
    Ich möchte das ja gar nicht beantragen. Kann nicht nachvollziehen an welcher Stelle ich das angeblich beantrage.

    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich dann das Kind in meiner Steuererklärung nicht erwähnen, muss ich ja aber weil das Kindergeld hälftig an meine Unterhaltszahlung angerechnet wird.
    Oder warum kommt dauernd der Hinweis "Für das Kind wurde ein Enlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragt"
    Ich möchte das ja gar nicht beantragen.

    Dann hast Du bezüglich Haushaltszugehörigkeit etc. unzutreffende Angaben gemacht. Das haben wir aber schon vielfach im Forum erläutert und sollte sich mit geeigneten Stichworten wie "Entlastungsbetrag Alleinerziehende" oder z.B. auch "Zahlkind" finden lassen.


    Kann nicht nachvollziehen an welcher Stelle ich das angeblich beantrage.

    Das könnte man Dir genau sagen, wenn Du die immer wieder nützlichen bereinigten Screenshots der betreffenden Eingabemasken anhängen würdest. So eben nur o.g. Vermutung.

  • Darf ich dann das Kind in meiner Steuererklärung nicht erwähnen, muss ich ja aber weil das Kindergeld hälftig an meine Unterhaltszahlung angerechnet wird.
    Oder warum kommt dauernd der Hinweis "Für das Kind wurde ein Enlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragt"
    Ich möchte das ja gar nicht beantragen.

    "Dann hast Du bezüglich Haushaltszugehörigkeit ..."

    genau das wars. hundert mal hab ich das im bereich kind das formular mir angeschaut und den fehler im bereich haushaltszugehörigkeit übersehen.