Paypal Fremdwährung richtig buchen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe für meine Firma im Januar eine Software-Lizenz für 7 USD gekauft und mit Paypal bezahlt. Paypal wird bei mir als Geldtransit-Konto geführt (Buchungskonto 1360). Jetzt wurden auf Paypal 4 Transaktionen gebucht.

    Dazu gibt es noch eine Buchung von -6,40 € bei meinem Bankkonto.

    Wie verbuche ich diese 5 Buchungen korrekt in EÜR Kasse?

    Die eigentliche Transaktion (in Höhe von 6,40 €) wollte ich unter 0027 (EDV Lizenzen) verbuchen. Allerdings geht es nur als freie Buchung.


    Typ Status Währung Brutto Gebühr Netto
    PayPal Express-Zahlung Abgeschlossen USD -7 0 -7
    Bankgutschrift auf PayPal-Konto Ausstehend EUR 6,4 0 6,4
    Allgemeine Währungsumrechnung Abgeschlossen EUR -6,4 0 -6,4
    Allgemeine Währungsumrechnung Abgeschlossen USD 7 0 7
  • Nein, muss es nicht. Mir geht es darum, wie verbuche ich genau alle 5 importierten Buchungen.

    Auf meinem Paypal Konto gibt es 4 Buchungen (siehe im ersten Post) und eine Buchung vom Girokonto auf das Paypalkonto, d.h. in WISO EÜR habe ich unter Online-Banking-Umsätze 5 Buchungen. Komischerweise bucht Paypal zu den 6,40 €, die tatsächlich von Girokonto fließen, nocheinmal +7 € und einmal -7 €, die eigentlich USD sind.



    Diese sollen nun in die Buchungsliste übertragen werden.

    Das Paypalkonto wird bei mir als Geldtransitkonto (1360) geführt. Ob dies korrekt ist, weiß ich nicht.

    Für jede Buchung brauche ich das entsprechende Sachkonto. Wenn das zugehörige Geldkonto nicht stimmt (habe gelesen, dass man Paypal auch unter ein Bankkonto (1210) führen soll. Das habe ich unter Verwaltung -> Stammdaten -> Kontoverwaltung angelegt. Aber wie spielt das Konto 1210 bei den obigen Buchungen eine Rolle, bzw. was soll ich eintragen?


    Sorry, für die Anfängerfragen, mein Geschäft ist erst im Aufbau.

  • welches Konto ist denn Bild 2 PP?

    Das Paypalkonto wird bei mir als Geldtransitkonto (1360) geführt. Ob dies korrekt ist, weiß ich nicht.

    kannst Du als Zwischenkonto so lassen

    Für jede Buchung brauche ich das entsprechende Sachkonto.

    wozu? Das Konto, (PP o. Bank?) steht mit 6,40 in den Miesen also 1 Buchung. Das wäre der Betrag welcher zu verbuchen ist. Was PP intern hinundher schiebt umbucht ist deren Sache.