Es gelingt mir nicht den Steuerbescheid herunter zu laden - Fehlermeldung

  • Beim Versuch den Steuerbescheid herunter zu laden, gibt WISO an, "Beim Herunterladen sind Fehler aufgetreten... das Steuerzertifikat ist nicht verfügbar....Wenden Sie sich bitte an den Support."

    Das Zertifikat ist vorhanden, ich habe es auch schon neu eingelesen und es ist das selbe, mit dem die Erklärung abgegeben wurde.
    Ich habe es auch schon mit einer älteren Version der Datei versucht, ohne Erfolg. Irgendwo liegt ein Denk-Fehler vor? Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße

  • Hi, wie ist der Fall bei dir ausgegangen? Ich habe aktuell gleiches Problem. Zertifikat ist aktuell, Bescheinigungsabruf (Riester, Lohnsteuer...) geht, jedoch nicht der Steuerbescheidabruf. Steuerbescheid wurde per Post schon zugesendet und E-Mail habe ich auch erhalten, dass bei Elster eine Datei zur Abholung bereit steht.

  • ... E-Mail habe ich auch erhalten, dass bei Elster eine Datei zur Abholung bereit steht.

    Womit wohl gemeint ist, dass Dein Bescheid in Deinem Elster-Account abholbar ist. Also dort einloggen und Deinen Bescheid ausdrucken und speichern.


  • Leider ist auch nach 6 Tagen im Elster-Portal noch kein Bescheid/Mitteilung angekommen, den ich runterlade könnte.
    Mir geht es darum, wie in den vergangenen 10 Jahren, den Bescheid elektronisch in Elster einzulesen, um ihn mit der erklärten Einkommenssteuer vergleichen zu können.

  • Leider ist auch nach 6 Tagen im Elster-Portal noch kein Bescheid/Mitteilung angekommen, den ich runterlade könnte.

    Dann hast Du vielleicht nicht vorab in Deinem Elsteraccount einen entsprechenden Antrag gestellt, Das ist seit letztem Jahr erforderlich. Ansonsten kommt der nach wie vor als Papierbescheid.


    Mir geht es darum, wie in den vergangenen 10 Jahren, den Bescheid elektronisch in Elster einzulesen, um ihn mit der erklärten Einkommenssteuer vergleichen zu können.

    Der Bescheiddatenabruf hat mit dem Steuerbescheid selber nichts zu tun. Das läuft aus der Software heraus und muss von Dir angestoßen werden.

  • Hi zusammen, für alle mit dem selben Problem, hier die erfolgreiche Lösung vom Buhl Support Team:
    (@Buhl Support Herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe <3 )


    um den Sachverhalt zu lösen, klicken Sie bitte auf der Startseite der Software WISO Steuer 2023 auf "Einstellungen > Datei > Datei wiederherstellen". Nun wählen Sie den Steuerfall aus, für den der elektronische Steuerbescheid abrufbar ist. Nach einem Klick auf "Weiter" wählen Sie bitte eine Sicherung zur Wiederherstellung, die mit dem Zusatz "nach ELSTER-Versand" gekennzeichnet ist oder ein beliebiges Datum für die Wiederherstellung, das zwischen der Abgabe und dem heutigen Tag liegt. Im nächsten Fenster klicken Sie den grauen Aktenordner an, um die Datei umzubenennen und stellen die Datei im Anschluss wieder her. Prüfen Sie den Sachverhalt erneut.


  • Hi zusammen, für alle mit dem selben Problem, hier die erfolgreiche Lösung vom Buhl Support Team:
    (@Buhl Support Herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe <3 )


    um den Sachverhalt zu lösen, klicken Sie bitte auf der Startseite der Software WISO Steuer 2023 auf "Einstellungen > Datei > Datei wiederherstellen". Nun wählen Sie den Steuerfall aus, für den der elektronische Steuerbescheid abrufbar ist. Nach einem Klick auf "Weiter" wählen Sie bitte eine Sicherung zur Wiederherstellung, die mit dem Zusatz "nach ELSTER-Versand" gekennzeichnet ist oder ein beliebiges Datum für die Wiederherstellung, das zwischen der Abgabe und dem heutigen Tag liegt. Im nächsten Fenster klicken Sie den grauen Aktenordner an, um die Datei umzubenennen und stellen die Datei im Anschluss wieder her. Prüfen Sie den Sachverhalt erneut.

    Dass heißt, Du hattest bei Deinem Versuch der Abholung des Steuerbescheids eine Version am Wickel, aus der heraus zuvor keine Abgabe erfolgt war (weil Du nach der Abgabe vielleicht beim nächsten mit einer Version von der der Abgabe weiter gearbeitet hattest - warum und wie auch immer). Das hätte man auch in den Eigenschaften der Steuerdatei sehen können, da wäre dann kein entsprechender Eintrag unter Abgabe/Elster gewesen:



    Weil Du nicht der Erste mit dem Problem gewesen bist, hat man vermutlich die Funktion eingebaut, daß die Dateiversionen vor und nach der Abgabe automatisch gesichert werden.