Kündigung einer Mitgliedschaft

  • Hallo. Was muss sich tun, wenn ein Mitglied seine aktive Mitgliedschaft im Verein kündigt, damit keine weiteren Lastschriften eingezogen werden? Zum einen trage ich im Reiter "Vereinsdaten" das Ende der Mitgliedschaft ein. Aber was muss ich dann noch tun? Wird die Lastschrift dann automatisch beendet? Warum steht bei "nächster Rechnung" immer noch ein datum im kommenden Jahr? Muss ich das händisch löschen?

    Ich bitte dringend um Hilfe. Im Handbuch konnte ich nichts dazu finden!

  • Wenn das Kündigungsdatum eingetragen ist, sollte beim nächsten Lastschrifteinzug keine Rechnung mehr erstellt werden und damit auch kein Lastschrifteinzug. Funktioniert. Ich kontrolliere es aber vorsichtshalber trotzdem Meistens..

    SEPA-Mandate löschen wir hier jedenfalls nicht.


    Gruß

    Cora

  • Hi,

    Ich mache das wie folgt.

    Unter Mitgliedschaft trage ich das Ende Mitgliedschaft Datum ein.

    Das gleiche Datum trage ich dann auch unter Betrag bei "letzte Abrechnung" ein.

    Damit kannst du alle Daten wie SEPA und Co. behalten.

    Das Mitglied wechselt dann zu dem Datum in den Status ehemalig und es wird kein Beitrag mehr eingezogen.