Impfarzt, Übungsleiterpauschale, 2021/2022, Steuererklärung

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite neben meiner Vollzeitstelle in der Klinik 2-3x im Monat im Impfzentrum und bin über die KV angestellt.

    Nun steht ja bald die Steuererklärung an...



    Eine kurze Frage zur Übungsleiterpauschale, vielleicht weiß da jemand weiter:

    Ich habe die Tätigkeit im Dezember 2021 begonnen, das Gehalt für diesen Monat ist jedoch erst im Januar 2022 eingegangen.



    Nach Recherche müsste ich ja die gesamten Einnahmen erst für das Steuerjahr 2022 angeben (Zuflussprinzip).



    Gibt es da Tricks ob eventuell den Dezemberlohn noch in das Steuerjahr 2021 einfließen zu lassen (Gehalt kam wie gesagt 2022 Januar).

    Dann könnte ich nämlich die Übungsleiterpauschale für das Jahr 2021 noch ausreizen.



    Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Nach Recherche müsste ich ja die gesamten Einnahmen erst für das Steuerjahr 2022 angeben (Zuflussprinzip).

    Genau.


    Gibt es da Tricks ob eventuell den Dezemberlohn noch in das Steuerjahr 2021 einfließen zu lassen (Gehalt kam wie gesagt 2022 Januar).

    Nein.


    Gibt es da Tricks ob eventuell den Dezemberlohn noch in das Steuerjahr 2021 einfließen zu lassen (Gehalt kam wie gesagt 2022 Januar).

    Lohn/Gehalt ist das doch wohl auch nicht, sondern wohl eher Honorar i.S. § 18 EStG. Aber wie sehen die vertraglichen Vereinbarungen da insoweit im Einzelfall genau aus?