Regelmäßige offene Posten erzeugen

  • Hallo zusammen,


    ich kann partout keine Möglichkeit finden, regelmäßig offene Posten außerhalb von Mieten zu erzeugen. Ich möchte beispielsweise monatliche wiederkehrende Abschlagszahlungen als offene Posten haben, um sie anschließend beim Online Banking einem Umsatz zuzuordnen. Ich finde allerdings nur die Möglichkeit diese direkt durch "regelmäßige Buchung erzeugen" zu generieren.


    Gibt es diese Funktion nicht oder finde ich sie nicht?

  • Dieses Forum ist leider nicht sehr gesprächig, das muss ich auch immer wieder feststellen :(

    Zu deiner Frage: Ich habe das auch nicht gefunden und bin mittlerweile wieder auf dem Rückzug Richtung Homebanking wo es solche Features gibt. Im HV scheint nur die Kontrolle der Mieten und NK-Vorauszahlungen komfortabel zu funktionieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sofern jemand bereit ist sein Wissen zu teilen.

  • Vielen Dank für deinen Input! Ich habe bisher leider auch noch keine andere Möglichkeit gefunden. Bei HV möchte ich eigentlich schon bleiben, da ich mich jetzt dran gewöhnt, kann es aber natürlich nachvollziehen, dass man mangels solcher Features wechselt. Für mich erscheint ist das auch eigentlich eine Grundfunktionalität von daher bin ich sehr verwundert. Ich glaube leider, das Online Banking bzw. die massive Nutzung offener Posten war keine Design Priorität beim HV.

  • ... Bei HV möchte ich eigentlich schon bleiben, da ich mich jetzt dran gewöhnt, kann es aber natürlich nachvollziehen, dass man mangels solcher Features wechselt. ...

    Ich werde vermutlich HV weiter nutzen, aber mit dem Schwerpunkt auf Abrechnung. Ich kann mir aber gut vorstellen, die regelmäßigen Zahlungen wie z.B. für Strom, Wasser, Grundsteuer usw. einmalig vor der Abrechnungserstellung manuell als Gesamtposten einzubuchen. Inwieweit das online-banking im HV dann überhaupt noch Vorteile bringt wird sich zeigen.

  • Ich hätte offene Posten eher nur im Bereich Mieten/Hauszahlungen gesehen, da "mir" etwas geschuldet wird. Bei Abschlagszahlungen würde ich auf der "Gegenseite" offene Posten erwarten, jedoch nicht bei "mir als Schuldner".

    Vom Prinzip her gebe ich dir auch Recht, mir erscheint das auch unintuitiv.


    Ich würde jedoch gerne die automatische Zuordnung vom Online Banking ausnutzen können. Wenn ich die offenen Posten nicht zuordne, muss ja nachträglich jeder Buchung noch einmal manuell die Aufteilung auf die Buchungskonten zuordnen. Insbesondere bei Buchungen, die auf verschiedene Konten gebucht werden müssen, wäre dies schon sehr praktisch.


    Kennst du diesbezüglich eine andere Lösung KleinerVerwalter? Oder nutzt du gar kein Online Banking?

  • ... Bei HV möchte ich eigentlich schon bleiben, da ich mich jetzt dran gewöhnt, kann es aber natürlich nachvollziehen, dass man mangels solcher Features wechselt. ...

    Ich werde vermutlich HV weiter nutzen, aber mit dem Schwerpunkt auf Abrechnung. Ich kann mir aber gut vorstellen, die regelmäßigen Zahlungen wie z.B. für Strom, Wasser, Grundsteuer usw. einmalig vor der Abrechnungserstellung manuell als Gesamtposten einzubuchen. Inwieweit das online-banking im HV dann überhaupt noch Vorteile bringt wird sich zeigen.

    Ja das könnte man sicherlich machen, allerdings sehe ich ja den Vorteil im Online Banking darin, dass immer sichergestellt wird, das keine Buchung vergessen wird und gleichzeitig viel automatisiert werden kann. Dies würde so ja leider nicht möglich sein.

  • aspera: Ich nutze hauptsächlich Vorlagen, weil mir nur die Kontoauszüge vorliegen. Wenn ich einen Buchungssatz erstellt habe, und ich weiß, dass dieser wiederkehrend sein wird (wie die meisten), dann drücke ich auf den Link "als Vorlage speichern". Bei Mieten oder Hausgeldzahlungen werden dann immer die richtigen Konten bebucht, weil die Vorlage diese liefert. Ich bin damit auch sehr schnell. In den Vorlagen lässt sich die passende entweder per Text "Max Mustermann" oder 555,00 € suchen. Ich suche mir die meisten Vorlagen per Betrag, das geht für mich am schnellsten.

  • Die Mieten und Vorauszahlungen habe ich bei den Wohnungen / Mietern hinterlegt, die werden dann ja eh automatisch zugeordnet. Vorlagen verwende ich aktuell nur für wiederkehrende Buchungen, die aufgeteilt werden müssen. Das könnte ich tatsächlich noch etwas erweitern und hätte so auch gleich den Betrag "überwacht".