Update 21.05.01.001 - der Murks geht immer weiter

  • Ich könnte <X


    Sag mal liebes Buhl-Team, ist es wirklich so schlimm mit dem Personalangebot, dass ihr jeden Hornochsen, der nicht bei drei auf dem Baum ist, als Softwareentwickler einstellt? Oder könnt ihr mir erklären, was wieder für ein Scheiß ist, den ihr mir dem aktuellen Update angestellt habt? Da wird eine Baustelle geschlossen und ein Haufen neue, vorher funktionierende Funktionen einfach mal eben bis zur Unbenutzbarkeit zerschossen. Es reicht mir langsam!


    Ok, der Buchungsmurks bei PayPal-Buchungen, der zu potentiellen Steuerhinterzieheungen geführt hat, wurde behoben, aber Danke sage ich dafür nicht. Das ist schließlich eure verdammte Pflicht und dafür bezahlen wir. Aber die neuen Probleme sind mindestens genauso nervig und wären vor allem mit fähigem Personal vermeidbar gewesen.


    1. begrüßt mich Mein Büro nun bei jedem Start mit dem blöden Hinweisbildschirm, egal ob ich das Häkchen setze, oder nicht.



    2. Die Artikelsuche führt zum Absturz und kann nur über den Taskmanager geschlossen werden



    3. Ist die Sortierung der Vorgangsansichten zerschossen worden.

    Ich lasse z.B. meine Auftragsansicht nach Status gruppieren und nach Tabellenkategorie sortieren. Das geht zwar nach dem Update immer noch, allerdings wurden die Aufträge innerhalb meiner Sortierauswahl immerhin chronologisch korrekt sortiert. Jetzt wird bunt durcheinander gewürfelt und zu allem Überfluß vergißt MB meine Voreinstellungen bei jedem Wechsel der Ansicht.


    Willkürliche Sortierreihenfolge mit gewählter Filteropotion:



    Anzeige nach Ansichtswechsel (z.B. von Aufträge zur Rechnungen und zurück zu Aufträgen):

    Weder nach Auftragsnummer, noch nach Auftragsdatum wird hier sortiert - völlig unbrauchbar.



    Bei der Rechgnungsansicht genau das gleiche Spiel. Die Sortierung nach Tabellenkategorie wird mit jedem Wechsel der Vorgangsansicht vergessen, aber wenigstens wird hier generell nach Rechnungsnummer absteigend sortiert.


    4. Eintragsauswahlen werden vergessen


    Wähle ich z.B. 20 Rechnungen aus und lassen den Versanddatenexport durchlaufen, blieb vor dem Update diese Auswahl erhalten und ich konnte anschließend per Rechtklick die Rechnungen ausdrucken. Nach dem Update vergißt aber löst MB diese Auswahl nach dem Versanddatenexport auf.


    5. Hermes Versanddatenexport fehlerhaft


    Kommen wir nun zum Export der Versanddaten. Hatte Buhl noch bei einem der letzten Updates von einer HermesNationalSendungen.csv Datei, welche alle zur exportierenden Aufträge enthielt, auf einzelne I32568.csv Dateien für jeden Vorgang umgestellt, hat man das nun dieser auf die Sammeldatei HermesNationalSendungen.csv zurückgebastelt und dabei wieder mal rumgemurkst.


    So sollte die Exportdatei aussehen:



    Und so sieht sie nach dem Update aus:



    Damit werden beim Import der Datei massenweise Fake-Paketscheine erstellt, die anschließend wieder gelöscht manuell werden müssen.



    Und das sind die Fehler, die ich bislang auf die Schnelle gefunden habe.

    Ich habe langsam die Nase gestrichen voll, von dem Diletantismus, der hier bei der Softwareentwicklung an den Tag gelegt wird.

    Bei einer kostenlosen Software bin ich im gegenzug als Anwender gerne bereit, Betatester zu spielen. Bei einer Software, die mich im Jahr fast 1000,00 € im Jahr kostet, ist das ein absolutes NoGo!


    So und jetzt versuche ich mal, den Support telefonisch zu erreichen. Mußte vorher nur erstmal Dampf ablassen...

  • Da schau her... nach nur 10 Minuten in der Warteschleife war ich auch schon dran.


    Ich mach's mal ganz kurz, weil ich sonst gleich explodiere!


    Punkt 1-3 (siehe oben) - Ja, dafür wird es einen weiteren Patch geben.

    Waaaaas? Die Fehler sind bekannt und trotzdem wird das Update rausgegeben?


    Die restlichen Punkte: Wir geben das an den Entwickler weiter.

    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Preise von WISO MeinBüro

    Die Preise für MeinBüro wurden übrigens Anfang des Jahres erhöht. Wenn man einen Aktualitäts-Garantie Vertrag hat, werden die neuen Preise gem. Buhl erst ab der nächsten Jahresabrechnung abgerechnet.


    In Zukunft soll es keine Plus-Version mehr geben (WISO MeinBüro Desktop Plus), d.h. nur noch Standard und man muss dann das Modul Steuer extra dazu buchen. Gemäß einer telefonischen Aussage eines Buhl-Mitarbeiters handelt es sich dabei um eine "versteckte Preiserhöhung". Was die Standard-Version dann kosten wird und was das Modul Steuer kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Buhl das Modul von derzeit 47,40 € netto auf 60 € netto erhöht, so wie die meisten anderen Module auch kosten.


    Aktuell von Buhl angegebene Preise:


    WISO MeinBüro Desktop Standard 7,95 € netto

    WISO MeinBüro Desktop Plus 11,90 € netto pro Monat (inkl. 3,95 € für Modul Steuer)


    Preise der Module:


    Ich vermute, dass WISO MeinBüro Desktop Plus (Standard + Modul Steuer) in Zukunft dann 155,40 € netto = 184,93 € brutto pro Jahr kosten wird.


    Hier noch mal alle aktuellen Preise als Brutto


    Wer sich für die nächsten Jahre vor Preiserhöhungen schützen möchte und für WISO MeinBüro Desktop Plus statt aktuell 170 € bzw. in Zukunft evtl. 185 € lieber nur 125 € jährlich bezahlen möchte, der kann sich gern per PN / Mail an mich wenden (bitte in diesem Thread nicht weiter kommentieren). Das Angebot ist übrigens völlig legal.

  • Ich kann mich nur anschließen! Das ist ärgerlich! Letzte Zeit gib es mehr und mehr Gründen auf alternative zu schauen. Mein Büro wird nur schlimmer und teure. Und nicht mehr konkurrenzfähig!

  • Bei einer Software, die mich im Jahr fast 1000,00 € im Jahr kostet,

    8| hääää ...doch so viel! nä ne

    mit allen Modulen?

    Ja, hab ein paar Module dazugekauft und das wurde ja von jahr zu Jahr teurer. Sind - glaub ich - jetzt über 900 € im Jahr.

    So, hab nochmal genau nachgesehen (Preise auf 5 € gerundet):

    2021 900 €

    2020 700 €

    2019 575 €

    2018 475 €


    Übrigens, angefangen habe ich 2013 mal mit 300 €, aber da waren noch weniger Module dabei.


    Auch wenn im Laufe der Zeit 2-3 Module dazugekommen sind, der Trend ist doch deutlich erkennbar und verhält sich genau diametral zur Qualitätsentwicklung.

  • also zur Preissteigerungsorie hatte ich mich bereits früher mal geäußert.....


    Aber zum eigentliche Problem:
    Die beschriebenen Probleme 1. + 2. sind bei mir nicht aufgetreten

    Das Problem 3. hatte ich auch sofort nach dem Update, aber scheinbar organisiert sich da im Hintergrund was neu. Nach neuerlichem Programmstart ohne weiterem Update oder Patch ist alles wieder wie gewohnt.

    4. + 5. brauche ich nicht, kann ich nichts zu sagen...

  • Die Preiserhöhungen sind ärgerlich. Das sehe ich genauso. Auch und das finde ich noch schlimmer, dass der Support so langsam ist, die Qualitätssicherung bei der Programmierung so schlecht und Fehler so langsam behoben werden.


    Aber man muss auch sagen, dass das Programm an sich schon ziemlich gut ist (war). Die alternativen Online-Lösungen sind oft zu unflexibel (lexoffice z.B.) und das zu installierende Lexware ist auch teurer geworden (214,80 € jährl. netto 255,61 € inkl. MwSt.). Es gibt sicher gute Alternativen für die Buchhaltung, aber ein vergleichbares Komplettpaket zu finden ist schon schwieriger. Ich hatte mir vor ein paar Jahren den ganzen Markt angeschaut und auch viel getestet und war bei MeinBüro "hängen" geblieben. Wenn Buhl doch nur mal mehr Qualitätskontrolle machen würde, dann wären wir Kunden schon viel glücklicher!

  • Ja weißt du, Mein Büro fand ich damals auch gut und bin von der ganzen Bedienung heute auch noch davon überzeugt. Aber ich muss auch ehrlich sagen, ich würde lieber den doppelten Preis bezahlen, wenn die Software korrekt und flott funktionieren würde.


    Wenn das so weitergeht, dann suche ich mir zum Jahresende eine neue Software, auch wenn das eine Menge Arbeit bedeutet. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

  • 4. Eintragsauswahlen werden vergessen


    Wähle ich z.B. 20 Rechnungen aus und lassen den Versanddatenexport durchlaufen, blieb vor dem Update diese Auswahl erhalten und ich konnte anschließend per Rechtklick die Rechnungen ausdrucken. Nach dem Update vergißt aber löst MB diese Auswahl nach dem Versanddatenexport auf.

    Schon am 25.02. bemängelt: (Ticket erstellt; soll gefixt werden) Bei den vielen Mängelthemen....


    amafinode

    Einmal editiert, zuletzt von amafinode ()

  • Ich nutze Mein Büro seit 2015, finde die Auswahl nach Modulen wirklich gut, die Bedienung ist recht einfach. Die Preise sind ok, wenn da nur diese ständigen Fehler (denke mal das es vor ca. 2 Jahren angefangen hat) nicht auftauchen würden. So wie es aussieht wird es ja auch nicht besser. Mittlerweile sind wir Bilanzpflichtig und da ist Mein Büro nicht ganz optimal (kann das Programm nix für) auch wenn wir schon immer eine Steuerberater dabei hatten. Meine Hoffnung war das es mal ein Modul Bilanz gib aber ehrlich gesagt bin ich echt froh das es nicht angeboten wurde. So werde ich mich demnächst verabschieden und eine andere Software nutzen (lexware oder direkt DATEV), da Mein Büro leider auch mitten im Jahr endet wird der Wechsel der Software mit viel Aufwand mitteljährig erfolgen.

  • Wer nur eine Bürosoftware benötigt, hat ja eine recht große Auswahl.
    Das Problem ist bei mir neben DHL eine gute Anbindung für mein Shopsystem und das allerwichtigste... eine saubere Datenübernahme. Alle Artikel inkl. Lieferantendaten neu anzulegen, wäre eine Krux.

  • XTC6 und die Schnittstelle funktioniert mit einigen manuellen Anpassungen gut. Außer dass das ß als &szlig; eingelesen wird und Postnummern schon mal gar nicht importiert weren können.


    Aber jetzt bin ich gerade richtig sauer.

    Hab mich verklickt und statt Stammdaten-Kunden auf Stammdaten-Artikel geklickt, worauf MB eingefroren ist (hatte ich oben ja schon beschrieben). Nach Beenden und Neustart komme ich nun gar nicht mehr in MB rein (FormMain.Show Exeption irgendwas) und die Zweitinstallation aufm Laptop nützt nichts, weil ich die montägliche Datensicherung noch nicht gemacht habe und mir somit dort die ganzen Aufträge von heute fehlen würden. Und der eine Buhl Kundendienstmitarbeiter, der nach 3 noch die Stellung halten muß, macht gerade Kaffeepause... "Leider sind zur Zeit alle Mitarbeiter im Gespäch, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."


    Solche Pfeifen! Meine Geduld ist bald am Ende.