Angabe zum Haushalt: unverheiratete Lebenspartner

  • Hallo,


    durch die Interview von WISO-Software komme ich zur Frage: wurde am mindenstens einem Tag im Jahr 2020 ein Haushalt allein geführt? Siehe unter den Screenshot:



    Hier sind meine Frage:


    a) wann kann ich sagen ob ich an mindenstens einem Tag ein Haushalt allein geführt habe? Z.B. wenn ich mit einer weiteren in einer Wohnung Person lebe, die aber für einigen Tagen im Jahr nicht da ist (z.B. wegen Arbeit oder Reisen), wird dann das Haushalt allein geführt?


    b) wenn kein Haushaltsnahe Dienstleistungen oder ähnliches abzusetzen sind, spielt das eine Rolle für die Einkommensteuererklärung oder kann man das Feld leer lassen?


    c) Wenn ich die Daten meines Lebenpartners eintrage, zeigt das Software " fur Jahr xyzt bestand eine Haushaltsgemenischaft mit YY". Ist das korrekt für ein unverheirateter Lebenspartner der mit mir in der selber Wohnung wohnt und der die selbe Wohnung mit mir mietet? Wenn ich gut verstanden habe, in dieser situation sind Freund und Freundin für den Fiskus alleinstehende Personen. Machen sie zusammen eine Haushaltsgemenischaft "nur" beim zusammenleben? (siehe here https://www.lohnsteuer-kompakt…shalt_eine_weitere_person)


    Ich danke euch für die Hilfe!

  • a) nein, die andere Person ist ja weiter in der Wohnung gemeldet, wohnt also weiterhin in der Wohnung

    b) das spielt eine Rolle z. B. für kindbezogene Freibeträge oder Unterhaltsleistungen

    c) richtig, steuerlich (und auch sozialversicherungsrechtlich) seid ihr eine Haushaltsgemeinschaft (ist keine Ehe oder Lebenspartnerschaft)


    Lies dich doch zu diesem Thema einmal in der steuerlichen Hilfe ein - Zusammenleben hat Konsequenzen.