Großreparatur vs. Kleinreparatur

  • Ich habe Reparaturen in der Wiso Hausverwaltung als Großreparatur verbucht, weil die Kosten nicht umgelegt oder vom Mieter getragen werden sollten. Das war evtl. die falsche Entscheidung. Es geht um mehrere Mieter/Wohnungen in einem Haus mit einem Eigentümer, keine WEG.


    Wie differenziert ihr zwischen Großreparatur und Kleinreparatur?

    Wie bucht ihr Reparaturen, die steuerlich meilenweit von einer Großreparatur weg sind, die Kleinbeträge überschreiten und die vom Vermieter zu bezahlen sind?

  • Wie differenziert ihr zwischen Großreparatur und Kleinreparatur?

    Du kannst zwar Erhaltungsaufwendungen, die nicht umlagefähig sind, entsprechend buchen, nur halt nicht umlagefähig. Dabei werden diese Kosten in die EÜR Hausabrechnung übernommen und sind z. B. für einen Steuerberater*in direkt zu sehen.


    Unter Kleinreparatur, so wie du angegeben hast, werden Kosten berechnet, die vom Mieter getragen werden müssen. Beispiel Rollladengurt erneuern, da würdest du so vorgehen:





    1. das Konto auswählen

    2. den Text in die Kontenbezeichnung angeben, also das was gemacht wurde

    3. als Umlageschlüssel steht Betrag, das bedeutet, dass dann eine extra Rechnung ausgedruckt wird, mit dem was gemacht wurde und welche Kosten bezahlt werden müssen. Diese Kosten sind separat zu zahlen, denn eine solche Kleinreparatur hat nichts in den Nebenkosten zu suchen.



    Wenn du die Kosten buchst, dann:

    1. den Text an dieser Stelle eingeben. Bei der Eingabe der Kontonummer 4110 öffnet sich automatisch 2., denn du musst es ja einem Mieter zufügen.


    Wenn du jetzt eine Nebenkostenabrechnung machst, dann erhältst du eine separate Rechnung die auch der Mieter separat bezahlen muss. Die Position Kleinreparatur wird nur in der Zusammenstellung der einzelnen eingebuchten Positionen angezeigt.