Etoro Aktienhandel (Account Statement) Versteuern mit Wiso Web

  • Liebes Team,


    seit geräumer Zeit nutze ich Etoro als Handelsplatform.

    Nun wollte ich meine Gewinn/Verlust Angaben machen und in Wiso Steuer Web eintragen.

    Wo kann ich dies machen? Im Punkt "Zinsen und Kapitalerträge" sind lediglich Felder für "Anlage KAP" oder "KAP-INV" allerdings gibt es so etwas nicht bei Etoro.

    Etoro gibt lediglich ein "Kontoauszug" https://www.etoro.com/customer…-is-my-account-statement/ in welchem man die Gewinne und Verluste des Jahres einsehen kann.


    Wo trage ich diese ein?


    Vielen Dank!

  • Hallo tluabiht,

    hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

    Ich habe heute tradetax auspobiert, wo man das etoro account statement hochlädt. Das account statement wird dann in ins Elster Format übertragen. Nur leider bekomme ich dieses nicht mit Wiso zusammen.

  • Sucht einmal in der HIlfe Eures Programms nach Veräußerungsgewinnen-/verlusten. Mit der Webversion kenne ich mich nicht aus (ich gebe keine streng vertraulichen Daten in irgendwelchen Cloudanwendungen ein). Diese gehören entweder in die Anlage KAP (wenn aus Wertpapieren erzielt) oder in sonstige Einkünfte (wenn sonstige Veräußerungen).

    Etoro ist nun einmal nicht für deutsche Steuererklärungen gemacht.