EÜR und Anlage G

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe letztes Jahr ein Kleingewerbe gegründet und bin nun bei meiner ersten Steuererklärung dabei.


    Mit der EÜR im Steuersparbuch hat jetzt alles soweit geklappt, jedoch habe ich gelesen, dass man zu der EÜR dann noch eine Anlage G der Steuererklärung beifügen muss.

    Diese finde ich im Steuersparbuch nicht.

    Wird mir diese also direkt vom System erstellt? Oder kann man diese über WISO nicht ausfüllen und ich muss die Anlage G über Elster abgeben?


    Wie macht ihr das?


    Danke für die Hilfe :thumbsup:


    Viele Grüße

    Julia

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Ich habe hier aber "Soll mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen" angekreuzt, da ich ja meine EÜR darüber mache.


    Oder meinst du damit, dass das Feld "Laufende steuerpflichtige Einkünfte" die Anlage G ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier aber "Soll mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen" angekreuzt, da ich ja meine EÜR darüber mache.

    Wenn Du die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls nutzt, werden EÜR und Anlage G doch automatisch durch das Programm erstellt.


    @lavender ist bei seiner Antwort davon ausgegangen, dass Du für die EÜR das gesonderte EÜR-Modul nutzt und buchst.