WISO Mein Büro "Artikel" geht nicht mehr

  • Hallo,

    ich bin leicht genervt... Gestern das Update aufgespielt und möchte heute arbeiten.

    Ich kann meine "Artikel" nicht mehr öffnen, einsehen, bearbeiten.


    Die Hotline von BuhlData, unbrauchbar. "Der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie da, bitte wählen Sie noch: handelt es sich um 1...., 2..... oder 3....."

    Ich wähle 1. und ab dann ist Ton weg, man befindet sich scheinbar nicht mehr in der Warteschlange.

    Ich wähle gar nichts, bin scheinbar direkt nicht mehr in der Warteschlange.


    Ich verbrenne gerade meine Zeit und bin unglücklich. Dieses Update hat mehr schlechter wie besser gemacht.... X/ :( :thumbdown:


    Wie bekomme ich meine Artikel wieder?


    LG K. Hauenstein

  • Billy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Katrin


    da bist Du leider nicht die einzgste, wenn Du kannst spiele eine Datensicherung zurück und geh auf die Version ohne das update.

    MB launcher Version 21.03.29.002 vom 25.02.2022 hätte ich noch gespeichert


    Falls das jemand will, lad ich das irgendwo auf einen webspace

  • Hallo Michael,


    das klingt prima! Ich habe mit Computern nicht so viel am Hut, aber wenn das für einen Anfänger umsetzbar ist, dann ist das wahrscheinlich die sinnvollste Lösung! Sehr ärgerlich alles....

  • spiele eine Datensicherung zurück und geh auf die Version ohne das update.

    Michael1972

    und wann soll dann das Update welches evtl. gesetzliche Regelungen/Vorschriften enthält eingespielt werden?

    Ich meine, Programmupdates betreffen ja nicht nur bestimmte Module welche evt. sep. dazu geordert/gebucht werden müssen, sondern beinhalten auch Vorschriften hinsichtlich der rechtlichen Sicherheit GoBD etc.

    Oder betrifft das "nicht funktionierende" Update nur "Artikel" ?

  • Vielen Dank Lavender, ein Einwand der berücksichtigt gehört.

    Nun ist es in meinem Fall so, dass das Programm für mich so unbrauchbar ist. Als Malerbetrieb pflege ich meine Artikel, damit ich sie schnell und unkompliziert in Angeboten einbauen kann. Mein Brief ist sonst fest in seiner Struktur festgelegt.

    Ich kann jetzt nicht arbeiten damit. Ich kann nicht die Artikel manuell in jedem Angebot anpassen. Ich bezahle ja für das Programm, damit ich Zeit gewinne.


    Bisher gesehen habe ich, dass "Artikel" nicht mehr zu öffnen ist.

    Außerdem hatte ich beim ersten Angebot wie gewohnt erst Zwischensumme, dann Trennlinie doppelt und dann Überschrift anlegen wollen.

    Bei der Druckansicht hatte er die Zwischensumme nicht mehr angezeigt. In der Eingabe schon. Angebot geschlossen, Programm geschlossen neu die Zeile angeklickt "Zwischensumme" wieder angelegt, ging dann wieder...

  • ging dann wieder...

    :thumbup: toi toi...

    Ich muss erwähnen, dass ich nicht Nutzer von WMB bin und das Chaos über mitlesen verfolge. Ebenso die Programmpolitik mit den ganzen hinzubuchbaren Modulen etc.

    m.M.ist: wenn ich ein A.i.O. Programm kaufe dann muss eben wie A.i. - Urlaub auch alles drinnen sein und funktionieren wie bestellt.

    Und ich möchte nicht auf dem Flug erfahren dass für die Getränke ein extra Modul hinzugebucht werden kann, welches als Update gleich auf ihr Mobiltele. aufgespielt wird. Und dabei stürzt der Flieger ab.....

  • Ich bin auch auch nicht mehr glücklich damit. Ich habe ein Modul weniger als zu Anfang aber es ist viel teurer geworden. Ich muss mich wahrscheinlich auch nach einem anderen Programm umsehen. Das die Fehlerquote größer wird bei Modul hin und her, ist mir als nicht IT-Fachmann vollkommen klar....

    Sehr schade

  • spiele eine Datensicherung zurück und geh auf die Version ohne das update.

    Michael1972

    und wann soll dann das Update welches evtl. gesetzliche Regelungen/Vorschriften enthält eingespielt werden?

    Ich meine, Programmupdates betreffen ja nicht nur bestimmte Module welche evt. sep. dazu geordert/gebucht werden müssen, sondern beinhalten auch Vorschriften hinsichtlich der rechtlichen Sicherheit GoBD etc.

    Oder betrifft das "nicht funktionierende" Update nur "Artikel" ?

    Update
    Im MeinBüro-Updateverlauf finden Sie alle Verbesserungen und Neuerungen der Software auf einen Blick zusammengefasst.
    www.buhl.de

    hier kann man den Verlauf der Verschlimmbesserungen nachlesen und lieber mit ner älteren Version weiterarbeiten können, als garnicht mehr...

  • Die Hotline von BuhlData, unbrauchbar. "Der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie da, bitte wählen Sie noch: handelt es sich um 1...., 2..... oder 3....."

    Ich wähle 1. und ab dann ist Ton weg, man befindet sich scheinbar nicht mehr in der Warteschlange.

    Ich wähle gar nichts, bin scheinbar direkt nicht mehr in der Warteschlange.

    LG K. Hauenstein

    Moin Katrin,

    bei der Hotline dauert es immer etwas, aber letztlich kommt man durch. Wenn der Ton der Wartemelodie weg ist, kommt nach meiner Erfahrung eine Verbindung zum Mitarbeiter zustande. Versuch es einfach weiter. Telefon auf laut stellen und weiterarbeiten..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    werden bestimmte Ansichten im Programm nicht mehr oder nicht mehr korrekt dargestellt, kann man standardmäßig erstmal die drei im Folgenden genannten Punkte testen. Das würden die Mitarbeiter im Support ebenfalls als erstes tun:


    1. Settings tauschen


    In den Settings werden die Darstellungsvorgaben gespeichert. Vor dem weiteren Vorgehen empfehlen wir das Erstellen einer Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung".


    Die nachfolgende Anleitung bezieht sich auf den ersten eigenen Mandanten. Wer also mit mehr als einer Firma im Programm arbeitet, ersetzt die "1" durch die entsprechende Nummer seines betroffenen Mandanten.


    Bitte stellen Sie vorab sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Wechseln Sie auf Ihrem System in das Verzeichnis "C:\Benutzer\IHRBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Settings" und benennen den Ordner "1" in "1alt" um. Kopieren Sie nun den Ordner "9" und fügen diesen wieder in dasselbe Verzeichnis ein. Den eingefügten Ordner "9 - Kopie" benennen Sie nun in "1" um. Sofern Ihnen der Ordner "AppData" nicht angezeigt wird, erhalten Sie dazu Hilfe unter folgendem Link:


    Ausgeblendete (Elemente) Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen


    Bitte prüfen Sie im Anschluss das Programmverhalten erneut.


    2. Netzwerkoptimierung aus


    Mit der Netzwerkoptimierung werden bestimmte Anzeigen im Programm erst aktiviert, wenn sie benötigt werden. Öffnen Sie den Bereich "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Netzwerk-Einstellungen" und wählen dort die Option "keine Optimierung". Speichern Sie die Einstellungen, starten das Programm noch einmal und prüfen den Sachverhalt erneut.


    3. Stammdaten oder Vorgänge wurden archiviert


    Wurden bestimmte Datensätze archiviert, werden sie in der Übersicht der aktiven Daten nicht mehr angezeigt. Wählen Sie im betroffenen Programmbereich bitte über die Menüleiste "Ansicht > Aktive und archivierte Daten zeigen". Möchten Sie nur die archivierten Daten sehen, wählen Sie entsprechend "Nur archivierte Daten zeigen" aus.


    Für die Reaktivierung von archivierten Daten im Programm wählen Sie "Datei > Archivierung". Hier stehen Ihnen die Funktionen "Archivierte Vorgänge reaktivieren" und "Archivierte Stammdaten reaktivieren" zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema "Daten archivieren" und zur Optimierung der Geschwindigkeit finden Sie unter folgendem Link:


    Die Software WISO Mein Büro 365 arbeitet langsam.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel