Fahrtkosten Dienstreise

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Arbeitgeber einen Homeoffice Vertrag und bin letztes Jahr von dort zu diversen Kunden mit dem private PKW gefahren.


    Gebe ich die Fahrten in Tabellenform unter “Zusammengefasste Auswärtstätigkeiten” an?

    Ausgaben (Werbungskosten) > Reisekosten > Zusammengefasste Auswärtstätigkeiten > Fahrkosten


    Ist es nicht nötig die Fahrten einzeln mit den Kilometern anzugeben?


    In der Tabellenform wird für jeden Monat nur ein Betrag in Euro angegeben.


    Vielen Dank !


    • Offizieller Beitrag

    In der Tabellenform wird für jeden Monat nur ein Betrag in Euro angegeben.

    Du kannst doch auch über einzelne Dienstreisen für 1.1.-31.12. jede einzelne Dienstreise erfassen:


    Aber so oder so wird das FA sich für die detaillierten Angaben und eine etwaige Glaubhaftmachung bzw. Nachweise interessieren. Insbesondere aber auch zu etwaigen steuerfreien AG-Erstattungen in diesem Zusammenhang.

    • Offizieller Beitrag

    Z.B.. Aber in jedem Fall bedarf es ggf. auch Bescheinigungen des AG, dass kein Firmenwagen/Kundendienstfahrzeug zur Verfügung stand sowie ob und ggf. in welcher Höhe steuerfreie Erstattungen in diesem Zusammenhang erfolgt sind.