Buchungen nachträglich mit Kategorie Frei 1 füllen?

  • Hallo,

    meine Buchungen sind alle in Kategorien organisiert. Nun habe ich bei bestimmten Kategorien (nicht den Buchungen selbst) noch in "Frei 1" einen neuen Kategorienbaum eingefügt.

    Jetzt haben bestimmte Kategorien zusätzlich noch in Frei 1 einen Wert bekommen.


    Wenn ich jetzt Buchungen diesen Kategorien zuweise, dann bekommen die Buchungen selbst auch den Wert, der in "Frei 1" eingetragen war, wunderbar. Alle Buchungen, die jedoch vor diesem Zeitpunkt diese Kategorie schon hatten, haben im Frei 1 weiterhin "kein" zugewiesen.


    Gibt es einen Weg, wie ich nachträglich diese Relation herstellen kann?


    Soweit ich weiß, kann ich keine Abfragen mache, die da lautet

    Code
    Gib mir alle Buchungen, die einer Kategorie zugewiesen wurden und diese Kategorie im 'Frei 1' Feld etwas anderes, als 'keine' stehen hat


    Diese Transitivität scheint nicht zu gehen.

    Alles, was ich kann, ist eine Abfrage

    Code
    Gibt mir alle Buchungen, die in Kategorie Frei 1 nicht 'keine' stehen haben

    aber das hilft mir ja nicht, weil ich dann nicht weiß, welche Buchungen noch zugeordnet werden müssen.


    Für Ideen wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Weg, wie ich nachträglich diese Relation herstellen kann?

    - im Bereich Buchungen die gewünschten Buchungen filtern:



    oder einen anderen Filter oder einfach alle Buchungen markieren oder nach Kategoriebaum "Frei 1" sortieren und die ohne Kategorie darin markieren

    - Aktionen -> Regel anwenden

    - Systemregel "Kategorievervollständigung" anwenden

    • Offizieller Beitrag

    Habe eigene Regel versucht zu definieren, aber ich habe nicht das Gefühl, als würden eigene Regeln das hinbekommen.

    Nee, da müßte man höchstens für jede Kategorie eine separate Regel erstellen. Genau dafür ist aber diese Systemregel da.

    Danke !

    Gerne. Danke für die Rückmeldung.

  • An das Regelwerk habe ich mich auch länger nicht herangetraut aber es funktioniert wunderbar. Meine Regeln greifen alle, nach den Systemregeln… oft basierend auf dem, was Wiso bereits vorschlägt, das klappt wunderbar. Ich muss muss mit fast jedesmal ne Freudenträne verkneifen, wenn fast alles mit wenigen Klicks abgerufen und kategorisiert wurde…