Abrechnungszeitaum für den Hauptwasserzähler ändern

  • Guten Morgen ins Forum,


    nachdem ich mich nun weiter in WiSo Hausverwalter 365 vorgearbeitet habe, besteht nun ein Problem mit dem Abrechnungszeitraum des Hauptwasserzählers. Die Nebenkosten umfassen den Zeitraum 01.01.-31.12. = Kalenderjahr. Ein externe Heizkostendienst liefert Abrechnungen 01.09.-30.08. Darin werden Warmwasserkosten nicht ausgewiesen, ebenso kein Wasserverbrauch. Der Hauptwasserzähler unterliegt aber offensichtlich dem Abrechnungszyklus 01.09-30.08.


    Kann ich diesem auf das Kalenderjahr ändern, da die Wasserzähler immer zum 31.12. abgelesen werden ?

  • Ein externe Heizkostendienst liefert Abrechnungen 01.09.-30.08.

    Nun ist es nicht einfach dies zu erklären, dafür sind sicherlich noch weitere Infos notwendig. Denn warum sind diese "komischen" Zeiten überhaupt eingeführt worden?

    Vermutlich hat der Messdienstleister am 1.9. eines Jahres begonnen, dann besteht aber immer noch die Möglichkeit, dies auf eigenen Wunsch hin auf das laufende Abrechnungsjahr zu ändern, es wäre ein Hinweis an den MDL sicherlich ratsam. Bei dem Wasserlieferanten würde ich auch einmal nachfragen, ob die das nicht umstellen können.

    Zum anderen die Frage, wie ist das Haus eingerichtet, hat das Kalt- und Warmwasserzähler? Sind HKV oder Wärmemengenzähler für die Heizung eingebaut. Denn sollten keine Warmwasserzähler eingebaut sein, kann der MDL auch keine Kosten für die WW-Energie berechnen, dann geht das regulär über Wohnfläche.

    Aber das alles sollte und müsste im Mietvertrag stehen, wie deine Konstellation des Objektes aussieht. Mit den wenigen Punkten deiner Frage kann man keine weiterführende Aussage treffen.

    Da bitte etwas genauer angeben, denn was du weißt, wissen wir hier, die Helfen wollen, nicht.